Majestica - Power Train

Review von Eddieson vom 06.02.2025 (11749 mal gelesen)
Majestica - Power Train Einsteigen! Einsteigen! Knappe vier Jahre nach ihrem Weihnachtsalbum fahren MAJESTICA mit ihrem neuen Album "Power Train" in den Bahnhof ein. Die Band heißt den Hörer herzlich willkommen an Bord ihres Zuges und nehmen den Hörer mit auf eine Reise durch die Faszination Power Metal. Eines kann ich gleich schon vorwegnehmen: "Power Train" ist aufregender als jede Reise mit der Deutschen Bahn. Und wenn MAJESTICA sagen, der Zug rollt am 07.02. in den Bahnhof ein, dann kann man sich darauf verlassen, dass dies auch der Fall sein wird. Keine Verspätungen, keine Zugausfälle.

Kommen wir aber dazu, was der "Power Train" musikalisch zu bieten hat. Und da kann man sagen, dass MAJESTICA genau da weitermachen, wo sie mit "Above The Sky" angefangen haben, mit "The Christmas Carol" weitergingen und jetzt beim aktuellen Longplayer angekommen sind. "Power Train" ist positiv gestimmter Power Metal, mit leichten symphonischen Einlagen. Schon der Opener und Titeltrack macht dies ganz deutlich. Die Band zeigt Spielfreude und die Entwicklung macht sich sofort hörbar. Mit dem dynamischen 'Power Train' steigt man ein, 'No Pain, No Gain' ist dann eine sehr melodische Nummer, die teilweise sogar an BATTLE BEAST und Konsorten erinnert. Die volle Doublebass-Attacke gibt es dann bei 'Battle Cry'. Bestückt mit fetten Chören, kann der Song hier gute Aktzente setzen, das stampfende 'Megatrue' strapaziert die Nackenmuskeln und dürfte live ein mächtiger Song werden. Wer großer Fan von TWILIGHT FORCE ist, wird an 'My Epic Dragon' seine helle Freude. Hier kommen zwar nicht ganz so kitschige Disney-Melodien zum Einsatz, dennoch erinnert der Song schon sehr an die schwedischen Landsmänner.

'Thunder Power' ist dann wieder eine rasante Nummer, die schön nach vorne geht, ebenso wie 'A Story In The Night', der ja schon im Vorfeld veröffentlicht wurde. 'Go Higher' rauscht dann wie ein Güterzug an einem vorbei, und auch 'Victorious' ist etwas zu lieblich geraten, vor allem die Lagerfeuerstimmung am Ende des Songs ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür hauen MAJESTICA aber mit dem abschließenden 'Alliance Anthem' eine ordentliche Power Metal-Nummer raus.

Viel Licht und auch etwas Schatten sind auf "Power Train" vertreten. Klar, der symphonische Power Metal ist nicht jedermanns Sache, dennoch muss man sagen, dass MAJESTICA ihre Sache hier wirklich gut machen. Die Songs klingen durchdacht, sind handwerklich auf einem hohen Niveau und auch Produktionstechnisch ist hier alles im absolut grünen Bereich.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Power Train
02. No Pain, No Gain
03. Battle Cry
04. Megatrue
05. My Epic Dragon
06. Thunder Power
07. A Story In The Night
08. Go Higher
09. Victorious
10. Alliance Anthem
Band Website: www.facebook.com/Majesticametal/
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 47:07 Minuten
VÖ: 07.02.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten