Starspawn Of Cthulhu - The Cursed Vision

Review von Schankwirt Arnie vom 31.03.2023 (985 mal gelesen)
Starspawn Of Cthulhu - The Cursed Vision STARSPAWN OF CTHULHU ist eine Doom Metal-Band aus Italien, die 2019 von Roberto Biasin und Domenico Groppo in der Nähe von Vicenza gegründet wurde. Thematisch haben die beiden sich zu Grunde gelegt, sich mit den Werken von H.P. Lovecraft auseinanderzusetzen. Auf dem aktuellen Album ''The Cursed Vision'' (veröffentlicht am 28.02.2023) geht es in den Texten um den Schmerz und die Empfindungen der einzelnen Charaktere aus Lovecrafts Geschichten. Wer also ein großer Fan des Schriftstellers ist, der sollte nicht einfach so an diesem Album vorbei gehen und wenigstens einmal hinein hören.

Musikalisch betrachtet ist die Grundstimmung bei langsamen Mid-Tempo-Grooves eher moderat gehalten, die Rhythmik am Schlagzeug und dem Rest der Instrumente recht simpel gestaltet. Teilweise verbinden sich klassische Akustik-Gitarrenelemente mit modernen verzerrten E-Gitarrensounds, hinzu kommen dann noch Sounds aus dem Synthesizer, die alles etwas abrunden. Wirklich viel Fahrt kommt in den knapp 27 Minuten bei den fünf Tracks auf dem Album allerdings nicht auf und man wundert sich, dass die Platte plötzlich bereits am Ende ist.

Mit Sicherheit ist die Idee ganz gut, allerdings kann mich keiner der fünf Songs so wirklich vom Hocker hauen. Mir persönlich fehlt es, trotz der vielen verschiedenen Sounds und Instrumente, an Abwechslung in den Arrangements. Ja, es kann sogar von einer regelrechten monotonen Grundstimmung gesprochen werden. Auch beim zweiten und dritten Durchhören kann sich keine Spannung aufbauen.

Fazit: Nur was für echte Lovecraft Fans.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Iranon
02. The Last Raft
03. Black Lotus
04. Blind God
05. ...But now I’m suffering
Band Website: www.facebook.com/Starspawn.of.Cthulhu
Medium: CD + digital
Spieldauer: 27:08 Minuten
VÖ: 28.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten