Bai Bang - Sha Na Na Na

Review von Elvis vom 24.03.2023 (2115 mal gelesen)
Bai Bang - Sha Na Na Na Meine persönlich erste Begegnung mit BAI BANG hatte ich 2005 bei einem denkwürdigen Konzert in Hamburg, doch tatsächlich gibt es die Band um Sänger Diddi Kastenholt bereits seit Ende der 80er. Im Lauf der Jahre hatte ich das Vergnügen mit diversen Alben und auch dem ein oder anderen Gig der Schweden, zuletzt im August letzten Jahres. Diddi und Kollegen haben sich dabei stets als eine sichere Bank erwiesen und so wage ich ins Blaue auch mal den Verdacht, dass das neue Album "Sha Na Na Na" ebenso etwas kann.



Pandemiebedingt natürlich mit mehr Verzögerung als gewohnt, haben sich BAI BANG auch im Jahr 2023 auf ihre Stärken besonnen und liefern das bekannte Brett an eingängiger Musik im Bereich zwischen Glam Metal und Hard Rock. Mitunter hört man natürlich mal die ein oder andere stilistische Anleihe an große Helden wie etwa DEF LEPPARD (so zum Beispiel 'Motivated' oder auch 'All Alone'). Das artet jedoch nicht in wirkliche Kopien aus. Stattdessen sind die elf Songs schön melodisch und eingängig, bleiben somit gut im Gehör haften und zeigen eine Band, die immer noch Spaß an ihrer Musik hat. Die gute Produktion von Pontus Assarson kann ebenso überzeugen wie der Mix von Diddis Sohn Mick, der sich selbst im Musikbereich einen Namen gemacht hat. Mit 'Rock Me' gibt es zudem ein waschechtes ABBA-Cover, was jedoch auch mit genug Eigenständigkeit gespielt wird, dass es seine Existenzberechtigung verdient hat.

In der Summe sind BAI BANG also erwartungsgemäß auch 2023 noch die dieselben Recken, die einfach liefern. Wer BAI BANG bis dato mochte, macht also auch mit "Sha Na Na Na" nichts falsch, und ansonsten zeigt das Album die gewohnten Stärken auf, die vielleicht neue Fans ausmachen.

Anspieltipps: 'I Wanna Rock 'N' Roll', 'It's Enough', 'Having A Show'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sha Na Na Na (3:25)
02. My Favorite Enemy (3:33)
03. I Don't Really Know (3:15)
04. I Know All The Hits (2:43)
05. I Wanna Rock'n'Roll (2:58)
06. Motivated (3:26)
07. All Alone (3:09)
08. It's Enough (3:24)
09. Rock Me (3:09)
10. Having A Show (2:59)
11. That's All I Need ( Wha Wao Wa) (2:51)
Band Website: www.baibang.se
Medium: CD
Spieldauer: 34:42 Minuten
VÖ: 24.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten