Polar - Everywhere, Everything

Review von Damage Case vom 02.02.2023 (965 mal gelesen)
Polar - Everywhere, Everything POLAR veröffentlichen mit "Everywhere, Everything" zwar bereits ihr fünftes Album, dennoch flogen die Engländer, die eine Mischung aus verletzlich wirkendem Post-Hardcore und schroffem Metalcore zelebrieren, seiher ein wenig unter dem Radar. Das Quartett um den kraftvollen Sänger Adam Woodford (brüllt tatsächlich in einer Liga mit Jamey Jasta) bewahrte sich dadurch einen gewissen Underground-Charme, den man als Hörer empfindet, wenn man eine neue Band für sich entdeckt, von der man glaubt, dass sie noch kein anderer kennt. Und wie viele andere Künstler auch verarbeiten die Engländer auf dem Nachfolger von "Nova" (2019) ihre Gefühle der vergangenen drei Jahren, also zum Beispiel Isolation, Unbehagen und Verunsicherung - was auch der getrennt voneinander stattgefundene Schreibprozess via hin und her geschickter Songideen wiederspiegelt. Moderne Chöre, Klargesänge, Wutschreie, synthetische Sounds, feinen Melodien, ruhige Parts und fette Gitarren verleihen dem Inneren der Musiker auf abwechslungsreiche Weise Ausdruck. Dabei sind die Songs knackig kurz gehalten, nicht einmal vierzig Minuten bringen die zehn Tracks auf den Tacho.

Fazit: Interessante "Neuentdeckung", allerdings mit der Gewissheit, POLAR auch künftig weder auf den vorderen Platzierungen der Charts oder an prominenter Position der großen Festivals zu wissen. Für aufgeschlossene Anhänger der genannten Genres könnte "Everywhere, Everything" eine spannende Reise sein.

Drei Anspieltipps: Der Titelsong ist ein seltsamer emotionaler Wellenritt, das Coverartwork visalisiert das wirklich treffend. 'Dissolve Me' ist beinahe schon so etwas wie ein Hit. 'Baptism Of Fire' wird am Schluss nochmal richtig emotional, aber nicht insofern, dass man sich dafür schämen muss, anbiedernde Musik von Vierzigjährigen für Vierzehnjährige und deren Teenagerprobleme zu hören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Winds Of Change
02. Burn
03. Gods And Heathens
04. Everywhere, Everything
05. The Greatest Sin
06. Rush
07. Dissolve Me
08. Deliverance
09. Snakes Of Eden
10. Baptism Of Fire
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:24 Minuten
VÖ: 13.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten