Knogjärn - Mera Bedövning

Review von baarikärpänen vom 27.01.2023 (980 mal gelesen)
Knogjärn - Mera Bedövning Diese Schlingel vom Postoffice, die für die Zuteilung der Promos verantwortlich sind. Da wird "Mera Bedövning" von KNOGJÄRN als rockiger Metal angepriesen, der Spaß und keine Gefangenen macht. Und dann die Verwunderung beim Blick auf das Infoschreiben des Labels, das KNOGJÄRN in der Schnittmenge von Punk, Hardcore mit einer Prise Rap verortet, zusätzlich noch das "böse Wort" Metalcore. Das ist ja nun mal gar nicht so meine Baustelle. Auf der anderen Seite kann ja auch mal der Blick über den Tellerrand nicht schaden, also gab's keinen Weg zurück.

Wer so wie ich noch nichts von KNOGJÄRN (was so viel wie "Schlagring" bedeutet) gehört hat, darf das einfach darauf zurückführen, dass die vier Schweden in ihrer Muttersprache singen. Dabei erschien die erste Veröffentlichung der Jungs bereits 2015, "Mera Bedövning" ist schon der dritte Longplayer. Mag sein, dass auch aufmerksame Besucher des Sweden Rock Festivals die Band bereits gesehen haben. Den Auftritt aus dem Jahre 2017 findet man auf Youtube, und der ließ (leider) nichts Gutes erahnen. Aber KNOGJÄRN haben mich dennoch mit ihrem neuen Album überzeugt, was mehrere Gründe hat.

imgcenter


Dabei startet der Opener 'Bedövning' eigentlich so, wie nach dem Lesen des Infos zu erwarten war. Aber anscheinend haben KNOGJÄRN an einigen Stellschrauben gedreht. Die sogenannten Rap-Parts sind eigentlich gar nicht mehr auszumachen oder geschickt versteckt. Spätestens wenn man beim Refrain angekommen ist, dann haben einen KNOGJÄRN in der Tasche. Da ist es völlig Banane, ob man mit Metalcore et cetera nichts anfangen kann. Ein Refrain, der sofort ins Ohr geht (schlechte Menschen nennen das "poppig"), ist nunmal durch nichts zu ersetzen. In Schweden scheint man diese Fähigkeit ja bereits mit der Muttermilch aufzusaugen. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern, bei denen das Wechselspiel zwischen Growls in den Strophen und glockenklarem, mit Zuckerguss verkleistertem Refrain nervt, haben KNOGJÄRN bei aller Eingängigkeit noch genug Schmackes. Beste Beispiele sind neben dem Opener die beiden Songs 'Varje Gång' und 'Vad Du Än Behöver'. Die Schweden lassen aber auch gekonnt den Hammer in Höchstgeschwindigkeit kreisen, so wie in 'Ën Sista Gång' oder 'Kopplet Runt Min Hals', immer versehen natürlich mit hardcoretypischen Breaks. Das macht sogar richtig Spaß und man ertappt sich beim Rübeschütteln. Dass Abwechslung nicht schadet, hat sich auch bei KNOGJÄRN rumgesprochen. So weiß das eher zurückgenommene 'Aldrig Mer' voll zu überzeugen, erinnert sogar an LINKIN' PARK, bevor sie sich in mit Elektronik überfrachteten und austauschbaren Mainstreamsongs verloren hatten. Größter Pluspunkt für KNOGJÄRN ist für mich allerdings Sänger Kim Eriksson, der weiß, wie man shoutet, aber daneben auch mit einer tollen klaren und sehr eigenständigen Stimme aufwarten kann. KNOGJÄRN, beziehungsweise das Label, haben es bei der Klasse von "Mera Bedövning" letztendlich auch gar nicht nötig, darauf hinzuweisen, dass Niclas Engelin (u. a. IN FLAMES) ihnen bei zwei Songs unter die Arme gegriffen hat.

Wer auf Hardcore oder Metalcore mit einer metallischen Seite steht, sich nicht von den schwedischen Texten abhalten lässt, der dürfte mit KNOGJÄRN einen neuen Fave gefunden haben. Aber auch Leute, die sonst einen weiten Bogen um Bands diese Genres machen, dürfen gerne mal reinhören. Wie eingangs ja erwähnt ist das sonst nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber dass "Mera Bedövning" mittlerweile bereits den zwanzigsten Durchlauf macht (mehr als viele andere Alben meiner sonst geschätzten Acts), sagt ja eine Menge aus über die Qualität der Scheibe. Immer vorausgesetzt natürlich, man riskiert gerne mal ein offenes Ohr. Acht wohlverdiente Punkte für dieses feine Scheibchen.




Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bedövning
02. En sista Gång
03. Inte Mitt Fel
04. Varje Gång
05. Vad Du Än Behöver
06. Aldrig Mer
07. Kopplet Runt Min Hals
08. FEL
09. Vad Vill Du Ha
10. 365
11. Akta Dig
12. Snabbhatskedja
Band Website: www.facebook.com/knogjarnkd
Medium: CD + digital
Spieldauer: 38:36 Minuten
VÖ: 27.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Hehe ... hat sich doch gelohnt mit dem Text, der dich gecatcht hat. ;)
(28.01.2023 von Manu)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten