Banner, 300 x 250, mit Claim


Phantom Spell - Immortal's Requiem

Review von Krümel vom 05.09.2022 (487 mal gelesen)
Phantom Spell - Immortal's Requiem Das Projekt PHANTOM SPELL ist in England verortet und von Kyle McNeill (der gleichzeitig Sänger von SEVEN SISTERS ist) ins Leben gerufen. Mit "Immortal's Requiem" debütiert er nun auf etwas anderen musikalischen Wegen. Auch wenn das Cover eher auf eine Doom-Spielart schließen lässt, sind die sechs beziehungsweise acht Songs - zählt man die beiden Bonustracks 'Moonchild' (Rory Gallagher) und 'Keep On Running' (Alternate Version) dazu - eher unter das Banner des entspannten und leicht kauzigen Heavy Rocks zu stellen. Dabei gehen die Strukturen teilweise schon in eine progressivere Richtung, ohne jedoch verkopft oder kompliziert zu sein. Hier und da hört man sogar deutliche DEEP PURPLE-Anleihen der frühen Tage heraus. Aber auch MAIDENsche Gitarrenläufe sind auszumachen. Das Material läuft insgesamt recht gefällig ins Ohr, auch wegen des weichen, natürlichen Sounds, der sich angenehm dem ganzen Loudness-War entzieht. Dennoch fehlt mir persönlich auf dem Album ein roter Faden. Wie gesagt, die Stücke sind nett arrangiert und dargeboten - dennoch vermisst man ein irgendwie gelagertes Highlight, welches PHANTOM SPELL aus der Masse herausstechen lässt. "Immortal's Requiem" ist 40 1/2 Minuten lang in Ordnung, die Scheibe aber öfter in den Player zu legen, überlegt man sich dann doch. Dazu catcht die Musik einfach zu wenig. Am besten gefallen hat und am ehesten in Erinnerung bleibt mir 'Seven Sided Mirror'.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Immortal's Requiem
02. Dawn Of Mind
03. Seven Sided Mirror
04. Up The Tower
05. Black Spire Curse
06. Blood Becomes Sand
07. Moonchild (Rory Gallagher) - Bonustrack
08. Keep On Running (Alternate Version) - Bonustrack
Band Website: www.facebook.com/phantomspellmusic
Medium: CD
Spieldauer: 40:36 Minuten
VÖ: 19.08.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten