Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

At The Movies - The Soundtrack Of Your Life - Vol. 1

Review von Elvis vom 25.01.2022 (979 mal gelesen)
At The Movies - The Soundtrack Of Your Life - Vol. 1 Die verschiedenen Lockdowns im Zuge der Corona-Lage haben vermutlich allen Leuten auf die eine oder andere Weise zugesetzt, doch manche Leute haben diese immerhin gewinnbringend nutzen können. Da Zeit ein Faktor war, den man plötzlich teils überreich hatte und die Möglichkeiten ansonsten begrenzt waren, war natürlich Filme anzuschauen eine breit genutzte Beschäftigung. Das tat auch Chris Laney (PRETTY MAIDS) noch mehr als sonst. Auch wenn man es nicht erwarten würde: Der Mann mag gerne Rom-Coms und als er sich in diesem Zeitraum "Mitten Ins Herz" mit Hugh Grant und Drew Barrymore ansah, fand er den darin enthaltenen Pop-Song 'Pop Goes My Heart' so gut, dass er spaßeshalber ein Demo einer Rock-Version des Songs aufnahm. Tja, und als er diese dann an Allan Sørensen (ROYAL HUNT) schickte, war dieser gleich begeistert und fand die Grundidee, solche Songs zu interpretieren, äußerst aufregend. Was also als Spaß-Idee begann, kann gleich ziemlich ausarten, wenn man das entsprechende Telefonbuch hat und ein paar Leute kennt, die vielleicht mitmachen würden. Chris Laney hat es, denn in Björn “Speed” Strid (SOILWORK, THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA), Linnéa Vikström (RONNIE ATKINS, THERION), Morten Sandager (ex-PRETTY MAIDS), Pontus Egberg (KING DIAMOND, WOLF) und Pontus Norgren (HAMMERFALL) fand er ebenso begeisterte Mitstreiter, die fortan unter Remote-Bedingungen diverse Songs aufnahmen und diese einige Zeit lang jeden Donnerstag um 19 Uhr hochluden.

Und da das Feedback mehr als positiv war, gibt es nun die gesammelten Songs, die aus den Soundtracks von 80er Filmen stammen, auf CD zu kaufen, und mit AT THE MOVIES haben die besagten Musiker daraus gleich eine Band gemacht. Voraussetzung war laut Mr. Laney im Wesentlichen nur, dass die Songs nicht ohnehin schon Rock-Songs sein sollten, sondern eben in eine Rock-Version umgemodelt werden mussten. "The Soundtrack Of Your Life - Vol. 1" wendet sich von der illustren Trackliste her und der Fokussierung auf die 80er natürlich eher an die ältere Generation als an den Nachwuchs, aber gerade das macht es ja für diese Zielgruppe dann spannend. Angesichts des fähigen Personals können AT THE MOVIES über die ganze Laufzeit (natürlich eine klassische LP-Länge) nach dem passenden Intro in zwölf Songs aus dem Vollen schöpfen. ROBERT TEPPERs 'No Easy Way Out' aus "Rocky IV" und JOHN PARRs 'St. Elmo's Fire (Man In Motion)' aus "St. Elmo's Fire" würde ich jetzt persönlich zwar durchaus noch aus Rock-Songs ansehen, aber die gute Umsetzung, die dennoch eigene Akzente setzt, lässt das gern verzeihen. Der Rest der Tracklist ist jedoch in der Tat eher aus dem Pop-Bereich und wird entsprechend gut verarztet. Man merkt jederzeit, dass die Band hier mit Freude an der Sache, aber auch mit Liebe zum Ausgangsmaterial zu Werke geht. Deswegen vergeht die dreiviertel Stunde auch wie im Fluge und wird mit dem Bonus-Track 'Last Christmas' gediegen beendet. Man darf sich die Songs im übrigen trotz der Ausgangsprämisse nicht übertrieben hart vorstellen - eher rockig dargeboten, was ich jedoch mehr als nur gelungen finde.

Da man offenbar auch wirklich derart viel Spaß an dieser Sache hatte, möchten AT THE MOVIES die Songs auch gerne (natürlich eher früh am Tag) bei Festivals darbieten - und ich kann mir vorstellen, dass das auch sehr gut live funktionieren würde. Bislang war die Band dank Corona noch nie komplett in einem Raum, hoffen wir doch einfach mal, dass es in nicht allzu ferner Zukunft mal bei dem ein oder anderen Festival dafür eine Bühne ist. Wer Pop nicht verabscheut und die entsprechenden Filme mag, bekommt mit AT THE MOVIEs "The Soundtrack Of Your Life - Vol. 1" auf jeden Fall ein hochunterhaltsames Stück Musik, was man in vielen Lebenslagen hören kann.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. No Easy Way Out
03. Maniac
04. St. Elmo's Fire
05. A View To A Kill
06. (I've Had) The Time Of My Life
07. Wouldn't It Be Good
08. We Don't Need Another Hero (Thunderdome)
09. The Power Of Love
10. The Heat Is On
11. The Neverending Story
12. Far From Over
13. Last Christmas (Bonus Track)
Band Website: www.facebook.com/atthemoviesofficial
Medium: CD + digital
Spieldauer: 48:32 Minuten
VÖ: 07.01.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Hmmm, professionelle Bearbeitung von heavy Schlager Unfällen, dann sind das also 9 Minuspunkte von der 10er Katastrophe... Ich hab das missverstanden und beuge mich den Schlager Metal professionals, Don t mind my amateur views, i just can t stand Schlager Pop and commercial shit that is Sold as Metal, but isn t. Metal!
(28.01.2022 von Gurkengandalf)

@Hosenmonster well said, but....please, don't feed the troll ;)
(27.01.2022 von Baarikärpänen)

Hehehe, Gurkengandalf - haste doch vorher schon gewusst, gibs zu. Und ist es nicht peinlich, dass du dich damit outest, diese CD-Besprechung freiwillig geöffnet zu haben? Du bist bestimmt einer von den Typen, die sich erst nen Unfall angucken, und dann den Sanis Vorwürfe machst, weil die professionell arbeiten. Sach an ;-)
(26.01.2022 von Hosenmonster)

In allen Lebenslagen die Pop und Schlager erfordern kann der tru mettler mit nur 15 Euro Unkosten Beteiligung nun auf selbige Grütze zurückgreifen, ohne sich die Finger an den originalen schmutzig zu machen... Man weiß gar nicht, ob man lachen oder weinen soll, 9 Punkte von 10 für eine Pop Schlager Cover Platte, wie tief kann Geschmack sinken? Nach abba bitte noch ed sheeran, billig eilish und adellle in die jahrescharts, ist ja alles irgendwie Metal!
(26.01.2022 von Gurkengandalf)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

25.01.2022 The Soundtrack Of Your Life - Vol. 1(9.0/10) von Elvis

25.01.2022 The Soundtrack Of Your Life - Vol. 2(9.0/10) von Elvis

Interviews

02.02.2022 von Elvis

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!