Blackwater Holylight - Silence/Motion

Review von Krümel vom 09.11.2021 (2482 mal gelesen)
Blackwater Holylight - Silence/Motion Es gibt sie hin und wieder ... Diese Veröffentlichungen, die einen völlig überraschen und quasi aus dem Nichts faszinieren. Zwar bin ich bereits bei der Ankündigung "Schöne und eigenwillige Musik in ganz eigenem Stil. Dunkel, psychedelisch, ruhig und doch kraftvoll." hellhörig geworden und hab mir genau deshalb BLACKWATER HOLYLIGHTs neueste Arbeit "Silence/Motion" einfach mal zum Reviewen gezogen. Dabei hatte ich vorher noch nie einen Ton dieses weiblichen Quartetts aus Portland, Oregon gehört.

Tja - nun läuft "Silence/Motion" schon in der x-ten Umdrehung und ich bin immer noch gebannt, von dem, was da aus aus den Boxen in mein Ohr dringt: nämlich 41 Minuten an schöner und eigenwilliger Musik in ganz eigenem Stil. Die sieben Stücke lassen sich nur sehr schwer einordnen. Die Basis bilden die Synthesizer-Klänge von Sarah McKenna, darauf bauen die dezent eingesetzten Gitarren und der Bass von Mikayala Mayhew auf. Die Drums steuert Eliese Dorsay auch eher im Hintergrund bei. Auffällig ist bei "Silence/Motion" vor allem der Gesang von Fronterin Faris. Deren helle, klare Stimme scheint über allem zu schweben - einerseits melancholisch ätherisch, andererseits irgendwie abgedreht und subtil. Alles zusammen ergibt eine dunkle, psychedelische, hypnotische, ruhige und dennoch unglaublich kraftvolle Mischung.

BLACKWATER HOLYLIGHT haben ein intensives Werk erschaffen, das auf mich eine düstere, okkulte Faszination ausübt. Einen einzelnen Song herauszuheben und zu empfehlen ist schierig. Am besten gefallen mir aber 'Delusional', 'Silence/Motion', 'MDIII' sowie 'Every Corner'.

Neugierig geworden? Dann hört auf alle Fälle mal rein:



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Delusional
02. Who The Hell
03. Silence/Motion
04. Falling Faster
05. MDIII
06. Around You
07. Every Corner
Band Website: www.blackwaterholylight.com/
Medium: CD
Spieldauer: 41:18 Minuten
VÖ: 22.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten