Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Collapse Culture - Collapse Culture

Review von Cornholio vom 02.02.2021 (1061 mal gelesen)
Collapse Culture - Collapse Culture Öfter mal was Neues, dachte ich mir, als ich mir die selbstbetitelte Scheibe von COLLAPSE CULTURE aus dem Promo-Pool bestellte. "Post Rock mit elektronischen und cineastischen Einflüssen" hörte sich, gepaart mit Soundschnipseln von YouTube, recht interessant an, als schlug ich zu.

COLLAPSE CULTURE ist ein Zwei-Mann-Projekt aus Nordamerika, das aus der Langeweile der COVID-Quarantäne entstanden ist. Die Protagonisten sind Graham Scala und Ian Miller, die eigentlich eine Art Dance-Album im Sinne hatten, aber aufgrund der äußeren Einflüsse änderte sich die Richtung dann merklich. Wenngleich "Collapse Culture" mit dem Elektro-Genre, also Dance, mehr gemein hat als mit Rock, denn Gitarren sucht man in den acht Tracks vergeblich.

"Post Dark Ambient Elektro", so würde ich den Stil auf dem Album beschreiben, und es ist für mich unmöglich, einzelne Tracks hervorzuheben, da alle zwar nicht wirklich gleich klingen, aber es gibt halt keine Refrains, Soli, Melodiebögen oder dergleichen. Trotzdem ist "Collapse Culture" durchaus gelungen, und wenn man sich mit geschlossenen Augen zurücklehnt, entführt die Musik den Hörer in einen Dämmerzustand, dann weiter ins eigene Kopfkino, ins Unterbewusstsein, wohin man möchte, soweit man es eben zulässt.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. Dead Channel
02. Disabuse
03. A Static Howl
04. Opprobrium
05. Intermezzo
06. Kintsugi
07. The Mother Vine
08. Total Clarity
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:33 Minuten
VÖ: 29.01.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.02.2021 Collapse Culture(7.0/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!