Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Tungsten - Tundra

Review von Eddieson vom 19.12.2020 (1900 mal gelesen)
Tungsten - Tundra TUNGSTEN fackeln anscheinend nicht lange, denn es ist gerade mal ein Jahr her, da haben die Schweden ihr Debütalbum "We Will Rise" veröffentlicht und jetzt legen sie schon mit "Tundra" nach. Die musikalische Ausrichtung unterscheidet sich dementsprechend nicht groß zwischen den beiden Alben. Ein bisschen düsterer und epischer gehen sie auf dem neuen Album zu Werke, doch die etwas eigenwillige Mischung aus Power Metal mit NDH-Gitarren und folkigen Melodien unterstützt von symphonischen Passagen ist geblieben.

Im Grunde sind die Songs alle sehr eingängig, doch ich muss sagen, dass mir hier etwas fehlt. Es klingt alles sehr beliebig mit wenig Tiefgang und am Ende des Tages doch recht austauschbar und diese RAMMSTEIN-Gitarren und darauf folgenden folkigen Melodien, wie in 'I See Fury' sind schon wirklich sehr gewöhungsbedürftig. Die elektronischen Parts in 'Divided Generation' dürften schon fast jeden EBM-Fan in den "Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück"-Modus versetzen. Also, das ist schon eine wilde Mischung, die TUNGSTEN hier wieder auffahren und da es nicht richtig Fisch und auch nicht wirklich Fleisch ist, werden einige Hörer sicherlich ihre Probleme damit haben. 'King Of Shadows' wird sicherlich eine starke Livenummer und der Titeltrack ist eine ordentliche Banger-Nummer, vor allem im Mittelteil, wo dann auch noch zusätzlich Modern Metal-Einflüsse zum Vorschein kommen.

Es sind die verschiedenen Stile, die "Tundra" aus der breiten Masse des Power Metals herausheben sollen, doch letztendlich passt es alles irgendwie nicht zusammen. Zu viel Durcheinander, keine klare Linie und viele Parts klingen wahllos aneinander geklebt. Das Beste an dem Album ist tatsächlich die gute Coverarbeit von Andreas Marshall.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lock And Loaded
02. Volfram's Song
03. Time
04. Divided Generation
05. King Of Shadows
06. Tundra
07. Paranormal
08. Life And The Ocean
09. I See Fury
10. This Is War
11. Here Comes The Fall
Band Website: www.tungstenofficial.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46:35 Minuten
VÖ: 27.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.12.2020 Tundra(4.5/10) von Eddieson

21.10.2019 We Will Rise(4.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!