Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Leviathan (US) - Words Waging War

Review von RJ vom 18.12.2020 (1722 mal gelesen)
Leviathan (US) - Words Waging War Die Jungs aus Colorado, USA, befinden sich derzeit in der zweiten Blüte ihres Bandbestehens. 1989 gegründet veröffentlichte man eine EP und drei reguläre Scheiben, bis 1998 der Vorhang erst einmal fiel. Und er fiel für eine lange Zeit, nämlich zwölf Jahre.

Mit "Words Waging War" greift man die Vergangenheit wieder auf. Angefangen vom Cover, das eine Hommage an das Debüt-Album "Deepest Secrets Beneath" darstellt, bis hin zum für die damalige Zeit fast schon futuristisch anmutenden Titeltrack, kurz 'WWW', der tatsächlich aus dem Jahre 1997 stammt. Jenseits der schwindelerregenden Vertracktheit des "Traumtheaters" fügt sich auf "Words Waging War" alles wie gemalt aneinander, während sich die Songs melodisch-eingängig in die Gehörgänge schlängeln. Auflockerung findet das Album durch zwei mit Sprachsamples gespickten Songs, aber auch durch seine gewisse Direktheit, wie beim genial aufspielenden 'Someone Else's Art'. Überhaupt kann das Material fast durchgehend die Höchstpunktzahl abgreifen, was insbesondere einem Mann zu verdanken ist.

Gitarrist John Lutzow, vor zehn Jahren die treibende Kraft, die Band wiederzubeleben, hat alle Songs geschrieben und ist damit auch der maßgebliche Übeltäter, eins der herausragendsten Prog-Alben des ausgehenden Jahrzehnts geschaffen zu haben. Veredelt wird das Werk erneut von dem Brasilianer Raphael Gazal, der mit seiner angenehm warmen und im richtigen Moment zupackenden Stimme passt wie der viel zitierte Pott zum Deckel.

Das in Eigenregie produzierte und veröffentlichte Album kann im Store der Band auf www.leviathanresurrected.com geordert werden. Auch wenn es zu Weihnachten zeitlich nicht mehr passt, wird die Scheibe auch nach dem Fest noch für reichlich Freude sorgen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Compromised By Need
02. Ambitious Stones Overturned
03. Who I'm Supposed To Be
04. Someone Else's Art
05. Picture Perfect
06. Strength And Limitations
07. This Order Of Things
08. Ten To The Twelfth
09. WWW
10. Blood And Imagination
11. Projecting Feelings
12. Cast A Long Shadow
13. A Legacy Not Yet Defined
Band Website: www.leviathanresurrected.com
Medium: CD
Spieldauer: 67:35 Minuten
VÖ: 27.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

04.03.2014 Beholden To Nothing, Braver Since Then(6.5/10) von Zephir

18.12.2020 Words Waging War(9.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!