Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Elizabeth The Last - Task

Review von Cornholio vom 19.11.2020 (410 mal gelesen)
Elizabeth The Last - Task Es ist beileibe nicht einfach, instrumentale Musik durchgehend interessant zu halten. ELIZABETH THE LAST haben sich aber genau das auf die Fahne geschrieben. Dazu ist "Task" teilweise recht doomig, also schleppend gehalten, fünf Songs mit einer Spielzeit von insgesamt gut 40 Minuten. Wenn man bedenkt, dass eins der Lieder nur knappe zweieinhalb Minuten dauert, dann hat sich das Trio doch einiges vorgenommen.

Insgesamt sind die Songs allerdings etwas zu unaufgeregt. Das Trio aus dem Großraum Köln / Dortmund / Hannover harmoniert zwar gut, aber irgendwie wohl zu gut. Die Band spielt sich für meine Begriffe zu locker-flockig durch die vier Longtracks (zwei sind über elf Minuten, zwei um die acht Minuten lang). Einzig 'Watchmen', das aufgrund der kurzen Spielzeit eher wie ein Zwischenspiel wirkt, hat etwas mehr Drive. Die anderen Songs sind insgesamt etwas zu behäbig, die Abwechslung fehlt. Es gibt kaum Ausreißer oder Soli, es sind mehr Post- und Ambient-Einflüsse, an denen sich die drei bedienen, was zwar stets songdienlich ist, aber zu Lasten der Aufmerksamkeit geht.

Die Songs plätschern so dahin, und nach 40 Minuten denkt man sich dann "Moment, das war's schon? Was war das überhaupt?" Und man drückt unweigerlich nochmal auf "Play". Gute Taktik, so gesehen, aber das geht einem nicht nur nach dem ersten und zweiten Durchlauf so. Der Hörer driftet irgendwie weg, die Musik eignet sich daher aus meiner Sicht eher zum Nebenherhören, vielleicht auch zum Meditieren oder Träumen, aber leider nicht für den Vordergrund.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Blacksmith
02. Harvester
03. Inselwart
04. Watchmen
05. Claimant
Band Website: www.elizabeth-the-last.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:57 Minuten
VÖ: 06.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.11.2020 Task(5.0/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!