Insidious Disease - After Death

Review von Eddieson vom 29.10.2020 (6543 mal gelesen)
Insidious Disease - After Death 2004/05 entstand aus einer Laune heraus INSIDIOUS DISEASE. Ein Death Metal-Nebenprojekt von Silenoz, ebenfalls Gitarrist bei DIMMU BORGIR und Tony Laureano, der damals als Schlagzeuger auch bei DIMMU BORGIR aktiv war. Später kamen dann noch Shane Embury (NAPALM DETAH, BRUJERA, ...) und Marc Grewe als Sänger dazu. Das erste Album "Shadowcast" entstand und wurde 2010 über Century Media veröffentlicht. So der kurze Abriss von INSIDDIOUS DISEASE. Kurz danach entstanden schon neue Songs und 2018 war "After Death" fertig gemixt und fertig für die Veröffentlichung, doch es zog sich und nun erblickt das Album endlich das Licht der Welt.

Doch was ist nun der große Unterschied zwischen "Shadowcast" und "After Death"? Während das erste Album noch wesentlich roher, wilder und vor allem schneller gespielt wurde, ist man bei "After Death" ein bis zwei Schritte vom Gas gegangen. Silenoz zeigt sich immer noch als Hauptverantwortlicher für das Songwriting und er hat für "After Death" ein paar wahrlich brachiale Stücke geschrieben, die vor allem auch der Stimme von Grewe zugutekommen, da er sie hier deutlich besser entfalten kann. Der Schuldiner-Touch ist auch nach 30 Jahren Death Metal-Sänger übrigens immer noch vorhanden. Doch musikalisch klingen die Songs ausgereifter, und durch die Verringerung des Tempos deutlich brachialer, was auch damit zusammenhängt, dass der Sound auf "After Death" wesentlich dicker und druckvoller ist als auf "Shadowcast".

Im Wesentlichen klingt "After Death" sehr straight und auf den Punkt. Blastbeats findet man hier deutlich weniger, lediglich zwei bis drei Songs werden damit versüßt, von denen zum Beispiel 'And End Date With The World' ein echtes Highlight ist. Der große Vorteil an "After Death" ist, dass hier alles wie aus einem Guss klingt und durch ein großartiges Seagrave-Cover und von zwei Gastsängern (Jörgen Sandström/ex-GRAVE & Kam Lee/MASSACRE) nahezu perfekt abgerundet wird, sodass es zu einem rundum schicken Death Metal-Paket wird.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Soul Excavation
02. Betrayer
03. Divine Fire
04. Unguided Immortality
05. Invisible War
06. Born Into Bondage
07. Enforcers Of The Plague
08. An End Date With The World
09. Nefarious Antonement
10. Secret Sorcery
Band Website: www.insidious-disease.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:10 Minuten
VÖ: 30.10.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten