Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Contamination - Traumatic Recollections

Review von Dead_Guy vom 11.09.2020 (398 mal gelesen)
Contamination - Traumatic Recollections Momentan sind ja Rumpel-Thrash und der Bay Area-Style sehr angesagt und sorgen zumindest bei mir für Ermüdung, denn unterscheiden tun sich die kaum. Da haben CONTAMINATION aus Esslingen, die ohne Label dastehen, alleine schon dadurch einen Vorteil, dass sie eine eher rare Sorte des Thrash Metal spielen. Ihr Thrash Metal geht gnadenlos nach vorne, mit viel Druck und steht in der Tradition der frühen 90er. Bands wie DEMOLITION HAMMER, SEPULTURA (von “Schizophrenia“ bis “Arise“) oder auch INCUBUS stehen im beiliegenden Anschreiben als Einflüsse. Sprich aus einer Zeit, wo der Thrash Metal gerne mit dem Death Metal flirtete und die Genregrenzen offener waren.

Für die Retrofraktion ist wohl der Sound Grund das Album zu ignorieren, denn dieser ist recht modern und fett gehalten. Die Mucke als solche kommt sehr aggressiv daher, zum Thrash Beat gesellen sich noch Blastbeats, nur im Instrumental ‘Lost In Psychotic Dreams‘ und dem längsten regulären Song ‘Curse Of The Tomb‘ gibt es Midtempo. Das Instrumental ist auch der einzige Song, der nicht “Rot“ ist und ruhigere Töne auffährt, allerdings mit seinen zwölf Minuten echt zu lang geraten ist und von mir auch gerne, je nach Gemüt, geskippt wurde. Das "zu lang" gilt, übrigens der wirklich einzige Kritikpunkt, auch fürs ganze Album. Der Gesang ist mit seinem Death Metal-Touch eine angenehme Abwechslung, die Reime sind recht vorhersehbar, ist aber geschenkt. Die Riffs sind knackig und trotz allem Können nicht kopflastig, darunter befindet sich jetzt aber auch kein krasses Über-Riff.

Gutes Album, welches der Band einen Labeldeal beschaffen könnte und es ist schön, dass es noch jemand gibt, der diesen Sound auffährt.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Traumatic Recollections
02. Infestation Of The Soul
03. Transformed Monstrosity
04. Isolated Fear
05. Curse Of The Tomb
06. Lethal Injection
07. Lost In Psychotic Dreams
08. The Devil's Experiment
Band Website: www.contaminationband.com
Medium: CD
Spieldauer: 51:02 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

11.09.2020 Traumatic Recollections(7.5/10) von Dead_Guy

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!