Lik - Misanthropic Breed

Review von Eddieson vom 23.09.2020 (5784 mal gelesen)
Lik - Misanthropic Breed LIK haben mit "Mass Funeral Evocation" und "Carnage" einen ordentlichen Start hingelegt. Da waren die Erwartungen an das neue Album "Misanthropic Breed" natürlich hoch. Und, um das mal gleich vorwegzunehmen, die Erwartungen werden erfüllt. Klar, es ist Old School Death Metal und das ist schon in seiner Natur an Innovation begrenzt. LIK reißen da auch nichts raus, dennoch schaffen sie es, mit "Misanthropic Breed" ein schön abwechslungsreiches Album auf die Beine zu stellen.

Eröffnet wird das Album mit einem Gemetzel-Geschrei, was, in Anbetracht dessen, dass sich LIK textlich oft an alten Horrorfilmen orientieren auch kein Wunder ist, und dann bricht mit 'The Weird' das Inferno auch schon los. Der Opener ist zugleich einer der straightesten Songs auf dem Album mit einem schicken Solo im Mittelteil. 'Decay' ballert im Anschluss direkt weiter und kann vor allem durch die IRON-MAIDEN-Twinleads überzeugen. Dass LIK aber hier und da auch starke Melodien einbauen können, zeigen sie mit dem Mosher 'Funeral Anthem' sehr deutlich. Bis hierher kann "Misanthropic Breed" schon mal komplett überzeugen. 'Corrosive Survival' ist dann wieder ein typischer Old-School-Kracher, während 'Female Fatal To The Flesh' langsam walzend über den Hörer rollt. Der Titeltrack als instrumentaler Überleitsong zu 'Flesh Frenzy' funktioniert, wie auch die düsteren 'Morbid Fascination' und 'Wolves'. Zum Abschluss gibt es dann mit 'Becoming' nochmal die zackige Breitseite des Death Metals, inklusive eines epischen Gitarrensolos, um die Ohren.

Ja, auch mit dem dritten Album schwächeln die Schweden nicht. Im Gegenteil, "Misanthropic Breed" kann sich nahtlos in die Reihe mit "Mass Funeral Evocation" und "Carnage" einreihen und Vergleichen mit den Frühwerken von ENTOMBED und DISMEMBER durchaus standhalten.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Weird
02. Decay
03. Funeral Anthem
04. Crrosive Survival
05. Female Fatal To The Flesh
06. Misanthropic Breed
07. Flesh Frenzy
08. Morbid Fascination
09. Wolves
10. Faces Of Death
11. Becoming
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:35 Minuten
VÖ: 25.09.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten