Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Núll - Entity

Review von Dead_Guy vom 28.08.2020 (1109 mal gelesen)
Núll - Entity Als ich gehört hatte, das NULL eine Black Metal-Band aus Island sind und auch noch bei Ván Records unter Vertrag sind, habe ich direkt an Sachen wie SVARTIDAUDI, SINMARA und die anderen Vertreter des zeitgemäßen, avantgardistischen Black Metals gedacht (zu denen es, oh welch Wunder, personelle Überschneidungen gibt). Tja, falsch gedacht, direkt die ersten Sekunden machen deutlich, dass dies für isländische Verhältnisse ein etwas anderes Album ist.
“Entity“ ist schon von Beginn an ein sehr melancholisches Album, welches dank der Melodien nie hoffnungslos oder niederschmetternd wirkt und sehr in sich gekehrt ist. Gerade der Beginn mit dem leidenschaftlichen Klargesang zeigt, dass die Band mit mindestens einem Bein im atmosphärischen Doom Metal à la WARNING oder PALLBEARER stehen. Trotz zweier Tempoausbrüche ist das Album schleppend und vor allem andächtig. Das verzweifelte Gekeife dagegen bringt eine Note DSBM ins Spiel, ohne zu weinerlich oder selbstmitleidig zu werden. Im Song ‘Reduced Beyond The Point Of Renewal‘ sorgt heroischer Hintergrundgesang für ein wenig erwachsenen Pagan-Flair.
Hier können sowohl Black Metaller, denen es nicht vorrangig um Geballer geht, als auch als auch Freunde depressiver Musik, man denke an die bereits erwähnten WARNING/ 40 WATT SUN, oder auch ferner Fans von SÓLSTAFIR reinhören. Hier kommen letztendlich alle auf ihre Kosten, die, absolut positiv gemeint, Musik für weinende Männer suchen. Ganz großes Album.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. None
02. Reduced Beyond The Point Of Renewal
03. Grasping The Outer Hull Of The Tangible
04. (em)Pathetic
05. Conjoin The Vacuous
06. An Idiosyncratic Mirage
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:20 Minuten
VÖ: 28.08.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

28.08.2020 Entity(9.0/10) von Dead_Guy

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!