Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

The Neptune Power Federation - Can You Dig - Europe 2020

Review von baarikärpänen vom 22.07.2020 (516 mal gelesen)
The Neptune Power Federation - Can You Dig - Europe 2020 Es hätte so schön werden können... Aber dann kam dieser unsägliche Virus und brachte alles zu Fall. Was dieser vollständige Stopp aller Touren und Auftritte bedeutet, muss man keinem mehr sagen. Auch THE NEPTUNE POWER FEDERATION waren davon betroffen. Die wollten nämlich eigentlich 2020 durch Europa touren, um ihr formidables "Memoirs Of A Rat Queen" zu promoten. Besonders ärgerlich ist der Ausfall aus zwei Gründen. Zum einen ist es der logistische Aufwand, den man nun mal betreiben muss, wenn man aus Australien in die Alte Welt übersetzt und zum anderen waren die Aussies gerade dabei, so richtig durchzustarten, waren sie doch quasi in aller Munde.

imgcenter


Aber THE NEPTUNE POWER FEDERATION wären nicht TNPF, wenn sie nicht das Beste aus der Situation machen würden. Sie bemühen sich seit ein paar Monaten in ihrer Heimat mit verschiedenen Projekten anderen Bands (und auch sich selbst) aus der finanziellen Klemme zu helfen. Und für die europäischen Fans gibt es jetzt mit "Can You Dig - Europe 2020" eine kleine aber feine EP, um die Wartezeit zu überbrücken. TNPF haben sich jeweils zwei Songs von RAINBOW und QUEEN ausgesucht, die sie auf ihre höchsteigene Art interpretieren. Jetzt werden sicher einige sagen: "Nicht schon wieder 'Kill The King' und 'Long Live Rock'n'Roll'!". Bei jeder anderen Truppe könnte man da beipflichten, aber nicht bei TNPF. Denn die haben ja mit Imperial Priestess Screaming Loz Sutch eine Frau hinterm Mikro stehen, die den eigenen Stücken der Band einen Ausnahmecharakter verleiht. Warum also nicht 'Kill The King' und 'Long Live Rock'n'Roll'? Auch wenn TNPF bei ersterem noch eng am Original bleiben, nur eine leichte Stoner-Note addieren, ist es vor allem 'Long Live Rock'n'Roll', das zu überzeugen weiß. Die reduzierte Geschwindigkeit, dazu eine Mischung aus AC/DC-Groove und KYUSS-Wüstensound, on top die mehrstimmigen Chöre und eine entfesselte Screaming Loz Sutch. Keine Ahnung, ob Mr. Blackmore das gut findet, aber Ronnie James Dio hätte bestimmt seine Freude dran gehabt.

Spannender wird es dann bei den beiden QUEEN-Songs, die es auf die EP geschafft haben. 'Tie Your Mother Down' mag noch als erwartbar durchgehen, aber die Auswahl von 'Son And Daughter' überrascht. Ursprünglich auf dem QUEEN-Debüt und die B-Seite der 'Keep Yourself Alive'-Single, gibt es 47 Jahre nach Veröffentlichung noch Kontroversen um die Bedeutung des von Brian May geschriebenen Textes. Viele werfen dem Gitarristen vor, dass der Text seine Kritik am wachsenden Feminismus ist, was May übrigens viele Jahre später in einem Interview nicht explizit verneint hat. Weil bei TNPF nun mal eine Frau hinterm Mikro steht, bekommt das Ganze dann eine sehr ironische Bedeutung. Egal, wie man den Text sieht, Freddie Mercury hätte seinen Spaß an der Version. Wie dem auch sei, TNPF machen aus diesem frühen Heavy Rocker von QUEEN einen Song, der nebenbei noch BLACK SABBATH der Frühphase zitiert und am Ende so richtig spacig wird. Mit 'Tie Your Mother Down' kann man sowieso nichts falsch machen. Und TNPF machen aus dem Smasher tatsächlich einen feinen Boogie-Rocker. Dass die mehrstimmigen Chöre sitzen, darf man auch mal erwähnen.

Insgesamt eine recht kurzweilige Angelegenheit ist die "Can You Dig - Europe 2020"-EP geworden. Vor allem dank der beiden QUEEN-Songs wird darüberhinaus deutlich, dass sich THE NEPTUNE POWER FEDERATION auch bei ihren Eigenkompositionen mehr als einmal an den Briten orientieren.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kill The King
02. Long Live Rock'n'Roll
03. Son And Daughter
04. Tie Your Mother Down
Band Website: http://www.theneptunepowerfederation.com/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 15:59 Minuten
VÖ: 24.07.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

22.07.2020 Can You Dig - Europe 2020(8.0/10) von baarikärpänen

26.09.2019 Memoirs Of A Rat Queen(10.0/10) von baarikärpänen

23.02.2018 Neath A Shin Ei Sun(9.0/10) von baarikärpänen

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!