Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Cuttin' Edge - Face Down

Review von Wulfgar vom 21.05.2020 (212 mal gelesen)
Cuttin' Edge - Face Down CUTTIN' EDGE ist eine Band aus Schottlands schöner Hauptstadt Edinburgh. Wer schon mal dort war, weiß, dass im dortigen Nachtleben gerne hart und oftmals auch ein bisschen dreckig gefeiert wird. Genau dafür liefern die vier Jungs den passenden Soundtrack, irgendwo aus der Schnittmenge aus Punk und Rock 'n' Roll. Das Ganze kommt verpackt als Debütalbum "Face Down" auf den Markt und damit in eure Reichweite.

Was soll ich da groß zur Art und Weise schreiben, wie das Album klingt? Ungefähr so, als hätte eine Punkband einen kleinen Ordner mit MOTÖRHEAD-Riffs gefunden und entschieden, dass das hervorragend zur eigenen Mucke passt (beispielsweise in 'Shit Generation' oder 'Genocide'). In solchen Momenten sind CUTTIN' EDGE dann auch am besten. Der Gesang von Frontmann Roddy ist deutlich vom Punk geprägt. Ob die stimmliche Qualität auch für andere Genres reichen würde, wage ich zu bezweifeln, aber nach dieser Beschreibung rechnet wahrscheinlich ohnehin niemand ernsthaft mit ausgefeilter Technik oder allzu viel Abwechslung. Gerne greift die Band auch auf Gangshouts à la ahhhhaaahaaa und hohooohooo et cetera zurück, weil das ja auch so gut ins Konzept passt. Klischee? Ja klar! Aber wen stört es denn? Die Mixtur ist eingängig, trägt aber als Folge dessen auch nicht über die (ohnehin recht knappe) Albumdauer von etwa 33 Minuten. Irgendwann wird es einfach ein bisschen fade.

Alles in allem ist "Face Down" bestimmt kein schlechtes Album, aber auch absolut nichts Besonderes. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Play It Loud
02. False Advice
03. World Away
04. Shit Generation
05. Face Down
06. Accident Emergency
07. Genocide
08. Religion
09. Only The Strong
10. How Do We Know
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 33:02 Minuten
VÖ: 15.05.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

21.05.2020 Face Down(4.5/10) von Wulfgar

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!