The Pineapple Thief - Hold Our Fire

Review von RJ vom 06.12.2019 (10319 mal gelesen)
The Pineapple Thief - Hold Our Fire Man mag über das Vorweihnachtsgeschäft denken, was man will. Irgendwie erinnern mich die letzten zwei Monate vor Weihnachten an "Dinner for One", denn letztlich geht es nur ums "same procedure as every year". Die Zeit scheint daher auch günstig, mal (wieder) ein Live-Album auf den Markt zu werfen.

In Sachen Prog gehört es mittlerweile zum guten Ton, nach jeder Scheibe und der daraufhin absolvierten Tour eine Live-Veröffentlichung hinterherzuschieben. Jetzt halte ich Bruce zugute, dass er mit "Dissolution" ein Album betourt hat, dass bei mir wirklich gut weggekommen ist. Logisch, dass der Schwerpunkt des hier besprochenen Albums auch auf den Songs des letzten Albums liegt. Und mit Schwerpunkt meine ich, dass man bis auf einen einzigen Song die Setlist dieses Albums aus den Songs von "Dissolution" bestückt hat, nur in einer etwas anderen Reihenfolge. Den Abschluss bildet das fantastisch zum Set passende '3000 Days', dass das Publikum noch mal so richtig von den Sitzen reißt und ordentlich kickt.

Sicherlich ist im Nachgang zum Bandjubiläum – letztes Jahr feierte man immerhin 20 Jahre Ananasdiebe und das 12. Studioalbum – ein Live-Album ein runder und angemessener Abschluss. Immerhin haben die Jungs klasse Songs kreiert. Wir denken an das leicht fragile 'Try As You Might', den luftig und fröhlich daherkommenden Longtrack 'Threatening War', das mit verschiedenen Klangimpressionen ausgestatteten 'Uncovering Your Tracks' oder der straighte Rocker 'All That You’ve Got'. Das Album wie auch das Konzert steuern mit 'White Mist' einen mit Tempowechsel und Spannungsbögen versehenen Höhepunkt zu, der durch die Ballade 'Shed A Light' wunderbar aufgefangen wird. Ja, da hat die Band im letzten Jahr ein tolles Album kreiert, das mit dieser Live-Ehrung einen wundervollen Adelsschlag erhält. Auch wenn "Hold Our Fire" sich in erster Linie an die Fans der Band wendet, ist es ein feines Stück Live-Prog, bei dem man gern zugreifen darf.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Try As I Might
02. Threatening War
03. Uncovering Your Tracks
04. All That You`ve Got
05. Far Below
06. Not Naming Any Names
07. White Mist
08. Shed A Light
09. 3000 Days
Band Website: www.pineapplethief.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:11 Minuten
VÖ: 15.11.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten