Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Avataria - The Last Falling

Review von Lestat vom 09.11.2019 (160 mal gelesen)
Avataria - The Last Falling AVATARIA bringen mit "The Last Falling" ihr nunmehr viertes Album auf den Markt. In der Selbstbeschreibung sagen sie von sich, dass sie Dark Thrash Metal machen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Thrash war von allem, was knallt, eher eine der letzten Sachen, an die ich denken musste. Die Vocals schreien eher Death, am Ende bleibt es einfach krachender, brachialer Dark Metal.

Wenn die CD loslegt, presst es einen vor lauter Sounddruck ziemlich schnell in das Sofa. Es baut sich eine Wand E-Gitarren und Grunts auf, die einen nur schwer auf den Beinen lassen. So weit so gut. Die druckvollen Momente sind gut, aber nicht das, woran sich Klasse oder Schwäche auszeichnet. Spannender wird es in ruhigeren Momenten, die es auch gibt, und in denen zeigen sich dann Licht und Schatten. Licht sieht man beispielsweise in 'Down On Your Knees' - hier geben die Drums, geben die Gitarren kaum nach - aber Sänger Tommy hört auf zu grunten und fängt an zu singen. Kräftig, klar, mitreißend.

Schatten kommen dann aber in den ganz ruhigen Passagen wie in Dunkelheit, wenn die Gitarren nur noch unverzerrt klimpern und Tommy ganz viel Raum bekommt. Und der Raum wird leider nicht genutzt. Die Texte sind eher weniger mitreißend, und Tommy schafft es nicht, den Raum überzeugend zu füllen, weil irgendwo dann doch das Volumen fehlt.

In der Gesamtheit haben sie ein gutes Album abgeliefert. Aber zu Maßstäben wie MOONSPELLS "Night Eternal" ist dann doch noch einiges an Luft nach oben.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alive
02. Blutmond
03. Down On Your Knees
04. Dunkelheit
05. End Of Time
06. Forsaken
07. Suffering
08. The Last Falling
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:26 Minuten
VÖ: 11.10.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.11.2019 The Last Falling(7.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!