Year Of The Goat - Novis Orbis Terrarum Ordinis

Review von Dead_Guy vom 05.10.2019 (5283 mal gelesen)
Year Of The Goat - Novis Orbis Terrarum Ordinis Mittlerweile ist die große Welle des Okkult-Rocks vorbei und das Genre hat sich gesundgeschrumpft. YEAR OF THE GOAT gehören zu den wenigen Bands in diesem Segment, die noch aktiv sind und haben jetzt ihr drittes Album veröffentlicht, welches wie die anderen tief in den 60ern und 70ern verwurzelt ist. Klar hört man BLACK SABBATH, PENTAGRAM und ROKY ERICKSON raus und neu erfinden sie sich nicht, trotzdem haben die Songs alle eine Frische und einen tollen Drive. Auch auf diesem Album ist der größte Pluspunkt Ausnahmesänger Thomas Ericksson, der mit leicht divenhafter Stimme der Musik das besondere Etwas verleiht, dem Hauch von Magie. Das, was die Gitarren leider nicht ganz so oft schaffen, beispielsweise in der Powerballade 'Ira', die ruhig anfängt und sich immer mehr steigert, nur um in einem tollen Soli zu enden. Das größte Problem, was das Album hat, ist, dass die Songs etwas zu sehr komponiert wurden. Das Genre lebt aber von seinem Charme des Spontanen, von unnötigen Schlenkern und Verzierungen. Sicher die Musik ist schön eingängig, gut gespielt und der Vibe stimmt, das Außergewöhnliche, das Besondere sucht man aber größtenteils vergebens. Nein, das Album ist weit davon entfernt, schlecht zu sein, allein dieser tolle Gesang und der fabelhafte Sound rechtfertigen den Kauf, aber Luft nach oben ist dennoch. Und der 14-minütige Finaltrack ist einfach zu lang, den hätte man gerne straffen können. Die Kritik klingt hart, deswegen nochmal: Es ist ein gutes Album mit schönen Songs und tollem Gesang, hätte aber doch ein Stück mehr werden können.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Subortus
02. Acedia
03. Luxuria
04. Ira
05. Superbia
06. Gula
07. Avaritia
08. Invidia
09. Subicio
Band Website: www.yearofthegoat.se/
Medium: CD
Spieldauer: 56:01 Minuten
VÖ: 06.09.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten