Letzte Reviews





Festival Previews
Deaf Forever Birthday Bash

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Svadilfare - Fortapte Roetter

Review von Dead_Guy vom 31.07.2019 (383 mal gelesen)
Svadilfare - Fortapte Roetter Zunächst: Wer seinen traditionellen Black Metal mit einer meterdicken Eisschicht überzieht, der rennt bei mir offene Türen ein. Wenn dann noch die Qualität stimmt, dann fällt es leicht wohlwollende Worte zu verlieren. Und hier haben wir es mit einem echt tollen Album zu tun, welches das Grimmige und Garstige einer Band wie IMMORTAL mit der Epik der "Bergstatt" verbindet. Die Songs bewegen sich überwiegend im stampfenden Bereich, wobei sparsam eingesetzte Ausbrüche für die Dynamik sorgen. Beim Opener beispielsweise gibt es einen harschen Anfangs- und Endpart, während der mittlere Teil vor allem von seiner Epik lebt. Immer wieder auftauchende Männerchöre sorgen für die heroische Stimmung. All diese Elemente sorgen dafür, dass man nicht komplett erfriert und bescheren einen Hauch von Wärme inmitten des akustischen Schneesturns. Gerade das letzte Drittel gefällt mir Dank folkiger Melodien, die ab dem fünften Song zum Einsatz kommen, ausgesprochen gut; hier wird der Einfluss früher ULVER am deutlichsten. Und beim letzten Song sollte man die Taschentücher bereit halten, so ist dieser durch sein getragenes Tempo und dem massiven Einsatz von Keyboards maximal melancholisch geraten, wobei der Sound dafür sorgt, dass die Grenze zum Kitsch nicht überschritten wird.

Alles in allem eine empfehlenswerte Zeitreise in die 90er und für mich die Überraschung des Monats, welche perfekt von einem stimmungsvollem Artwork abgerundet wird.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tenn Flammen Paa Ny
02. Breidablik
03. Brutalt Fortalt
04. Hordalands Skimmer
05. Vermodig Farvel
06. Fortapte Roetter
07. Sjoelvmord
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:24 Minuten
VÖ: 13.07.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.07.2019 Fortapte Roetter(8.5/10) von Dead_Guy

26.03.2015 Krig I Kunst(9.0/10) von grid

28.10.2013 Makt Til Uskyld(8.5/10) von grid

Interviews

23.11.2013 von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!