Letzte Reviews





Festival Previews
Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Gschroamaulad - Irgendwann

Review von des vom 19.05.2019 (309 mal gelesen)
Gschroamaulad - Irgendwann GSCHROAMAULAD sind eine Hard Rock-Band aus München, was auch den lautmalerischen Bandnamen erklärt, den man nur als Bayer oder Österreicher unfallfrei aussprechen kann. Wie der Bandname vermuten lässt, sind daher auch die Songtexte im breitesten Bayrisch verfasst, was dem geradlinigen Hard Rock der Band eine naturelle Note verleiht, ohne allerdings ins Volksmusikalische abzugleiten.

Was bedeutet das? Na ja, AC/DC dürften zu einem gewissen Teil Pate gestanden sein, zum einen, was die rotzigen Gitarren und meist geradlinigen Gitarren anbelangt, zum anderen aber auch, was den kratzigen Gesang betrifft, der nur so vor Energie strotzt. 'Besser Du Gehst' ist ein toller Opener, vor allem, was den frustigen Refrain, der so richtig kotzbrockig rausgekreischt wird. Auch bei den übrigen Songs wird klar, dass die Musiker ihr Handwerk verstehen: geile Riffs, coole Soli, tighte Rhythmussektion und starker Gesang. 'Frei' ist ein waschechter AC/DC-Abkömmling, der sofort zündet. Die Songs bewegen sich um die Eingängigkeitsmarke von vier Minuten und kommen gut auf den Punkt, nur der Rausschmeißer 'Mei Handy' knackt die Sechsminutenmarke mit einem schönen instrumentalen Mittelteil.

Womit wir beim Schwachpunkt von "Irgendwann" angekommen wären: die Texte. Songs über Staus auf der Autobahn, Lottospielen oder Mobiltelefone sind nicht gerade lyrische Höhepunkte - wenn zum Ausgang des Songs 'Mei Handy' zu absolut geilen Leadgitarrenlicks die Textzeile "Gib ma mei Handy" ständig und voller Verzweiflung wiederholt wird, passt das einfach nicht und wirkt unfreiwillig komisch.

Also: coole Mucke, die auch live richtig zünden dürfte, allerdings von den Texten her deutlich schwächelt. Zukünftig dürfen es mehr Nummern im Stile von 'Besser Du Gehst' sein, da passt das Gesamtpaket.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Besser Du Gehst
02. Blauer Tag
03. Frei
04. Irgendwann
05. Lotto Spuin
06. I Steh Im Stau
07. I Muaß Jetzt Weg
08. Mei Handy
Band Website: www.gschroamaulad.de
Medium: CD
Spieldauer: 33:22 Minuten
VÖ: 17.05.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.05.2019 Irgendwann(7.0/10) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!