TellTale - Timeless Youth

Review von Cornholio vom 27.04.2019 (3588 mal gelesen)
TellTale - Timeless Youth Wie fange ich bei TELLTALE am besten an? Schwierige Sache, zumal nicht mal wirklich klar ist, ob es sich bei "Timeless Youth" um ein normales Album oder um eine EP handelt. Sieben Songs sprechen für das Album, 23 Minuten Spielzeit dagegen nicht. Da fallen mir einige Bands ein, die einzelne Songs haben, die das toppen können. Aber gut, es ist wie es ist, und Fakt ist, dass TELLTALE in diesen Songs ein paar Gute-Laune-Rocker auf den Silberling gebrannt haben.

Schon der Opener und Titeltrack schallt modern poppig und punkig aus den Boxen, hat was von BLINK 182 und Co. 'Bouqet' dagegen ist etwas ruhiger, aber mit dem Ohrwurm 'What We Live For' geht es direkt wieder nach oben; der Song hat echtes Radio-Potential. Keine Panik, ich meine eher Radio Bob und Rockantenne, nicht die Mainstream-Stationen FFH, NRJ und wie sie alle heißen. Zwar geht das Stück keine drei Minuten, trotzdem springt der Funke direkt über. Man versetzt sich instinktiv oder notgedrungen mit einer Flasche Bier an den Strand oder alternativ ins Cabrio. Auch 'Letting Go' ist gut, kann aber das Niveau des Vorgängers nicht halten. 'Rose' ist noch ein Lichtblick (das klingt jetzt eigentlich viel zu negativ), und der letzte Song lässt mich nochmal aufhorchen. 'Hereditary' ist, ganz im Gegensatz zum Rest der Scheibe, traurig, fast düster bis depressiv gehalten. Einerseits passt das Lied nicht zu den vorigen sechs, andererseits ist es schon ein cleverer Schachzug von TELLTALE, dieses vergleichsweise ungewöhnliche Stück ans Ende zu stellen.

Die vier Jungs aus Richmond, Virginia, haben mit dieser (ich entscheide mich jetzt mal) Debüt-EP ein Zeichen gesetzt. Bei der nächsten Veröffentlichung dürfen sie allerdings etwas mehr Abwechslung walten lassen und die Spielzeit um mindestens 50% nach oben schrauben. In der Zwischenzeit schadet es allerdings nicht, "Timeless Youth" bei guter Laune hier und da mal in den Player zu schieben, sei es für den Strand oder die Flasche Bier im Cabrio. Ach nee, verdammt, das war irgendwie anders ...


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Timeless Youth
02. Bouquet
03. What We Live For
04. Letting Go
05. Dazy
06. Rose
07. Hereditary
Band Website: www.telltalerva.com/
Medium: CD
Spieldauer: 23:07 Minuten
VÖ: 26.04.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten