Haeredium - Ascension

Review von RJ vom 21.04.2019 (3326 mal gelesen)
Haeredium - Ascension Frankreich hatte ich jetzt in Sachen Folk nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt, aber selbstverständlich gibt es auch dort alle möglichen Spielarten des Rock und Metal. Die Veröffentlichungen französischer Bands schwappen nur eben nicht so häufig zu uns rüber oder gehen in der Flut an neuen Scheiben auch gerne mal unter. Die Bands sind eher unbekannt und so verwundert es mich nicht, dass mir HAEREDIUM bisher noch nicht untergekommen sind.

Die Band gibt es seit nunmehr rund neun Jahren und sie spielen folkig durchzogenen Rock. Mit ihrer Spielart, die die folkigen Einflüsse stets erkennen lässt, verlässt man bewusst den typischen Folk-Pfad und gibt sich einen moderneren Anstrich. Mit rockigen, eingängigen Melodien wirken die Songs wahrlich lichtdurchflutet und verbreiten eine positive Stimmung. Die immer wieder eingeflochtenen Klavierpassagen vermitteln einen progressiven Touch, gerade bei den Longtracks. Der raue Gesang ist eher untypisch und unterstreicht die eher rockig gehaltene Ausrichtung. Irgendwie fehlt der weibliche Gesangspart, der unvermittelt mit einem kurzen Gastauftritt in 'Winds Will Turn' dann doch noch stattfindet. Hier hat die Band eine Möglichkeit, ihren Songs noch mehr Geltung und Abwechslung zu verleihen. Vielleicht holt man sich ja noch weibliche Gesangsverstärkung in die Band, den Songs würde das sicherlich mehr Ausdruck verleihen und gut zu Gesicht stehen.

Wer sich also mal eine alternative Version von Folk Rock zu Gemüte führen möchte, der darf die Franzmänner mit ihrem zweiten Album "Ascension" ruhig mal antesten. Sie wirken nicht so austauschbar wie viele Bands, die das Genre bevölkern. Ein bisschen frischer Wind kann nicht schaden und dieser kommt mit HAEREDIUM aus Frankreich. Schön, dass auch in der Muttersprache gesungen wird.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wandering
02. Breathe
03. Images I Recall
04. Merchant Of Lies
05. Fall
06. Euforio
07. From Silence
08. Winds Will Turn
09. Alpha Ursae Minoris
10. Joyride
11. Soif d'Affronts Et De Victoires
12. Storyteller
Band Website: www.haeredium.com/
Medium: CD
Spieldauer: 53:36 Minuten
VÖ: 15.03.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten