Besta - Eterno Rancor

Review von Opa Steve vom 20.04.2019 (2908 mal gelesen)
Besta  - Eterno Rancor "Eterno Rancor" steht nicht für das bekannte STAR WARS-Monster, sondern im Portugiesischen für "Ewiger Groll". Und getreu diesem Motto bekommt auf dem Cover auch schon so ziemlich jede zeitgenössische, hassverbreitende Bewegung ihr Fett weg. Aber das Motto erstreckt sich auch auf die Musik. Was hier an Extreme Metal praktiziert wird, gehört zum Besten, was ich im Genre in den letzten Jahren gehört habe. Thrash, Grind, Punk und Auf-die-Fresse-Riffs treffen sich im höllischen Stelldichein mit hysterischen Screams. Die Attacken bleiben allesamt unter der Zweiminutengrenze und blasten/schreddern/killen, was das Zeug hält. Es ist bezeichnend, dass das BAD BRAINS-Cover auf der Scheibe der langsamste Titel ist (BAD BRAINS erfanden in den Achtzigern immerhin den Hypergeschwindigkeitspunk). Was der Sänger an Geschrei abzieht, ist beeindruckend und klingt wie Barney von NAPALM DEATH auf der Schlachtbank. Die Songs sind trotz der brutalen Härte überhaupt nicht rumpelig, was mir auch sehr gut gefällt. Der Sound ist total durchschlagend, aber für den Stil so transparent gemischt und eingespielt, wie es nur irgendwie geht, ohne ein Fünkchen Härte zu verlieren. Obwohl die Drums abgehen wie eine Salatschleuder reduzieren sich die Riffs nicht auf wildes Gerödel, sondern bauen durchaus pfeilschnelle Breaks und Abwechslung ein. Die Auflockerungen kommen wohldosiert und verleihen dem Material ein unglaubliches Energielevel.

Beinahe wäre diese Scheibe unter meinem Radar weiter durch den Underground getunnelt, wenn ich nicht für Ostern noch spontan noch etwas frische Mucke zum Rezensieren gesucht hätte. Und so freue ich mich darüber, dieses Highlight aus dem März wenigstens spät noch entdeckt zu haben. Abzüge gibt es lediglich für die kurze Spieldauer von 22 Minuten. Ja, bei brutalen Werken ist eine kurze Spieldauer durchaus üblich, auch wenn - wie hier - locker 16 Songs in die Zeit passen. Aber da diese Scheibe absolut kurzweilige Songs mit Wiedererkennungswert innehat, könnte ich diesem Inferno auch problemlos die doppelte Spieldauer zuhören. Ein Killer! Reinhören! Kaufen!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Eterno Rancor Diamorte
02. Falsa Arte
03. Apostolo Do Terror
04. Sincronismo Do Mal
05. Sangue Morto
06. Repudio Alarmante
07. Un Nas Sombas
08. Sopro Do Tirano
09. Oficio Da Mentira
10. O Caminho Da Mao Equerda
11. Neoselvagens
12. Azul, Vermelho E Branco
13. Porco Azul
14. Saco Azul
15. Amigo Toxico
16. The Regulator (Bad Brains Cover)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 22:05 Minuten
VÖ: 15.03.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten