Pounder - Uncivilized

Review von des vom 24.02.2019 (3474 mal gelesen)
Pounder  - Uncivilized Ein RUNNING WILD-Riff, ein grölender Lemmy, das sind die ersten Eindrücke, wenn man bei POUNDER auf "Play" drückt und die ersten Takte von 'Fuck Off And Die' ertönen. Die Lemmy-MOTÖRHEAD-Impressionen sind nur von kurzer Dauer, denn schnell wird klar, dass POUNDER eine Speed/NWoBHM-Kapelle ist, die sich auch schon mal an IRON MAIDEN orientiert (mit 'Wickerman'-Gedächtnischören) und mit ihrem Debüt "Uncivilized" so richtig Dampf ablässt. POUNDER ist eine recht neue Band, die sich aber aus erfahrenen Musikern zusammensetzt: Hauptsongwriter Matt Harvey (EXHUMED, GRUESOME, EXPULSION) steuert auch die rauchige Stimme bei, Alejandro Corredor (NAUSEA LA, Live-Bassist von VALLENFYRE) und Gitarrist Tom Draper (CARCASS, ex-ANGEL WITCH) komplettieren mit Session-Schlagzeuger Carlos Donegean das Line-Up.

'Fuck Off And Die' setzt bereits zu Beginn eine markante Duftmarke und liefert schon mit dem Einstieg den besten Song des Albums. Dennoch, es geht mit Höllentempo weiter und auch der Titeltrack fällt kaum ab. Hohes Tempo und frickelige Doppelleads prägen das Klangbild, verfeinert mit Hochgeschwindigkeitssoli. Zur Sicherheit wird, kurz bevor man zu hyperventilieren beginnt, zur Mitte des Albums mit 'Long Time No Love' eine klassische Powerballade eingschoben, die frisch aus den 1980ern ins neue Jahrtausend gebeamt wurde. Nach diesem doch irgendwie kraftvollen Verschnaufer wird das Tempo wieder angezogen und mit Doublebass die Kernmessage 'We Want The Night' ins Gehirm gehämmert. Eine weitere Ballade folgt mit 'Answer The Call', gemütlicher als 'Long Time No Love', aber auch episch, hymnenhaft. Mit 'The Evil One' wird aber noch einmal richtig Gas gegeben.

Alles sehr speedy, traditionell, 80er. Ein paar Balladen sorgen für Abwechslung und mit 'The Mists Of Time' wagen POUNDER sich auch an einen Midtempo-Stampfer. Wohltuend an "Uncivilized" ist auch, dass die Band auf glassplitterndes Gejaule verzichten, sondern auf eine raue Stimme setzen; ein absoluter Pluspunkt. Auch der Sound ist fett und gelungen, Traditionalisten und Speed-Freunde werden an "Uncivilized" ihre Freude haben!

des

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fuck Off And Die
02. Uncivilized
03. Red Hot Leather
04. Long Time No Love
05. We Want The Night
06. The Mists Of Time
07. Answer The Call
08. The Evil One
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 22.02.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten