Yeruselem - The Sublime

Review von Opa Steve vom 19.02.2019 (2944 mal gelesen)
Yeruselem - The Sublime Zunächst einmal: Das bockstarke Cover gehört mit zu den besten Artworks, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Endlich mal wieder eine echte Szenerie und eine künstlerisch gelungene Montage. Und das Bild beschreibt gleichzeitig die Musik von YERÛŠELEM perfekt: Sie ist surreal, weitflächig, man glaubt sich verloren und wirkt klein gegenüber der aufbäumenden Übermacht, die über den Hörer hereinbricht. YERÛŠELEM sind ein Projekt des BLUT AUS NORD-Lenkers Vindsval, der mit seinem Partner in Crime, W. D. Fled, diese Post Metal-Skulpturen erschaffen hat. "The Sublime" ist ein Monster aus Hall, sphärischen Stromgitarren, aber auch Loops und bratenden Bässen, die man sich aus verschiedenen New Wave-Spielarten und auch aus dem Industrial ausleiht. Die Rhythmik ist dabei oft hypnotisch, die Vocals stehen nicht im Vordergrund, sondern sind Teil der Klanglandschaft; von weit her vernimmt man nur Fahnen von rituell klingenden Worten, die kaum in der Tonart variieren. Verstehen kann man den Inhalt fast nie. Und dennoch versteht man. 'Eternal' dringt durch seine ständigen Wiederholungen so tief in den Hörer ein, man hätte das Stück auch gern auf eine Stunde ausdehnen können, ohne dass es langweilig werden würde. Im Gegenteil - manchmal ist es regelrecht schade, dass ein Part oder ein Song irgendwann enden. Eine Ausnahme sind vielleicht das sperrige 'Reverso' und 'Joyless', welches getreu seines Titelmottos mit holprigen Drums und fast dissonanten Gitarrenquälereien tatsächlich die epische Schönheit durchbricht, die "The Sublime" innewohnt. Denn schön sind ansonsten selbst die brutal klingenden Titel wie das bassgetriebene 'Triiiunity'. Der Rest mit seiner Synthieunterstützung und den wavigen bis postmetallischen Gitarren ist dagegen ein wundervoller Soundtrack für eine Hörsession im dunklen Raum und einem thujonstarken Absinth bei Kerzenlicht.

Anspieltipps: Die kompletten ersten drei Songs.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Sublime
02. Autoimmunity
03. Eternal
04. Sound Over Matter
05. Joyless
06. Triiiunity
07. Babel
08. Reverso
09. Textures Of Silence
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 36:30 Minuten
VÖ: 06.02.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten