Letzte Reviews





Festival Previews
Rockhard Festival 2019

Rockharz Festival 2019

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Saqra's Cult - The 9th King

Review von Humppathetic vom 23.01.2019 (495 mal gelesen)
Saqra's Cult - The 9th King Mit "The 9th King" bringen SAQRA'S CULT aus Belgien ihr nunmehr zweites Album heraus, und es ist ein wahrer Schmaus für die Ohren geworden. In knapp 30 Minuten, aufgeteilt in vier Songs, präsentieren uns die drei Männer aus Brüssel ihre Vision von Black Metal, gemischt mit Texten über die Inkakultur.

Wer nun aber ein Album mit Einflüssen aus dem Folk Metal erwartet, der sieht sich getäuscht. Hier wird reinster, ursprünglicher Black Metal zelebriert, der aber trotzdem eine hörbare Eigenständigkeit bewahrt. Dies ist insbesondere dankenswert, da wir es hier mit überlangen Songs zu tun haben, wodurch schnell ein Gefühl der Wiederholung und Langatmigkeit entstehen kann, aber das gewitzte Songwriting der Band vermag das zu verhindern. Mit teils leiernden Gitarren, einem Gesang, der viel Hall enthält und mächtigen Drums bietet "The 9th King" eine Mischung aus Mid-Tempo und schnelleren Passagen, die gar zaghaft in Gefilde des Death Metals eintauchen. Die Produktion ist dabei enorm kraftvoll, ohne sich der Wurzeln des Black Metals zu entledigen, indem sie weiterhin ordentlich im Gebälk knarzt.

Wie erwähnt, stellt hier das Songwriting den Dreh- und Angelpunkt des Albums dar und ist deswegen der entscheidende Faktor für das Funktionieren oder eben Scheitern der ganzen Scheibe. Und es lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass man es mit einem überdurchschnittlich guten Album zu tun hat. Jeder einzelne Song zieht den Hörer mit fulminanten Riffs, intelligent platzierten Breaks und großartigem Aufbau in seinen Bann, und man kommt nicht umhin, sich von der formalen Klasse, aber eben auch der Atmosphäre aufgesogen zu fühlen, dass man gespannt zuhört ob dessen, was da noch kommen möge.

Ein großartiges zweites Werk dieser jungen Band, das hoffentlich viel für die Zukunft verspricht.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The 9th King
02. Endless Devotion
03. Legends Of Pururaucas
04. Last Denial
Band Website: https://www.facebook.com/saqrascult
Medium: CD
Spieldauer: 30:44 Minuten
VÖ: 11.01.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

23.01.2019 The 9th King(9.0/10) von Humppathetic

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!