Letzte Reviews





Festival Previews
Keep It True 2019

Rockharz Festival 2019

Festival Reviews 2019

Blackdraft - The Quest

Review von Cornholio vom 18.12.2018 (684 mal gelesen)
Blackdraft  - The Quest Musikalisch spielen die Nordlichter recht straighten Power Metal, charakterisiert durch Julias abwechslungsreiche Leadvocals (mal klingt sie wie BEYOND THE BLACK, mal wie ARCH ENEMY), flankiert von punktuell eingesetzten Growls von Leadgitarrist Karsten, der zusammen mit Rhythmusklampfer Fabian auch nicht selten MAIDEN-ähnlich Doppel-Leads zum Besten gibt.

Die Songs sind manchmal fast schon zu einfach gestrickt ('Motivation', 'Out To The Open Sea'), aber verfehlen ihre Intention nicht. Bei so manchen Keyboard-Sounds hatte übrigens ORDEN OGAN-Bassist Niels Löffler seine Finger im Spiel, um eine etwas düstere Atmosphäre zu kreieren. In der ersten Hälfte der Scheibe gefällt mir 'Leap In The Dark' am besten, die zweite Hälfte (ab der wunderschönen Ballade 'Discover Beauty' sind alle Songs zu empfehlen. Sei es das abwechslungsreiche '08 Graveyard' oder das etwas folkige 'Blackdraft' oder das Doppelfinale 'Fight' und 'Death', welches musikalisch ganz unter dem Motto "MAIDEN meets PRIEST" steht.

Thematisch befasst sich "The Quest" mit der fiktiven Wissenschaftlerin Runa Ágústsson, die sich von Hamburg auf den Weg nach Island macht, um die Tiefsee zu erforschen. Wie so oft ist es zwar nicht nötig, die Storyline zu verfolgen, um die Musik gut zu finden, aber es ist in diesem Fall ein spannender Bonus!

Mit jedem Durchlauf festigt sich "The Quest" mehr in meinem Ohr, auch wenn direkt nach dem Durchlauf nur Bruchstücke hängenbleiben. Sobald aber die Play-Taste wieder gedrückt wird, kommt alles sehr schnell wieder. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darf jeder gerne selbst beurteilen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welchen Brocken uns die Hanseaten für ihr nächstes Festmahl kredenzen; ich tippe ja auf Fischsuppe.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Formáli
02. Chapter 01 The Calling
03. Chapter 02 The Struggle
04. Vkna
05. Chapter 03 Motivation
06. Chapter 04 Capsule
07. Chapter 05 Out To The Open Sea
08. Chapter 06 Leap In The Dark
09. Uppgötva
10. Chapter 07 Discover Beauty
11. Logn Fyir Storminn
12. Chapter 08 Graveyard
13. Chapter 09 Blackdraft
14. Chapter 10 Fight
15. Chapter 11 Death
Band Website: http://www.blackdraft.de
Medium: CD
Spieldauer: 61:19 Minuten
VÖ: 14.12.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

18.12.2018 The Quest(8.0/10) von Cornholio

Interviews

12.01.2019 von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!