Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Keep Of Kalessin - Armada

Review von Evil Wörschdly vom 18.05.2006 (2949 mal gelesen)
Keep Of Kalessin - Armada Die Norweger KEEP OF KALESSIN knallen uns mit "Armada" ein richtig geiles Black Metal Werk um die Ohren, das vor ungezügelter Energie nur so strotzt, ohne dabei in kopflose Knüppelei zu verfallen. Die Band um Obsidian C., den Tourgitarristen von SATYRICON, ist zwar eindeutig dem schwarzen Genre zuzuordnen, scheut sich aber auch nicht, ein paar Death Metal Einflüsse einzubauen, die das Album noch vielseitiger gestalten und eine gewisse Brachialität mit sich bringen. Doch bei aller Härte kommt auch die Melodie in Form von klassischen Heavy-Gitarreneinschüben nicht zu kurz, und teilweise wagt man auch mal ein kurze Verschnaufpause wie etwa mit dem genialen Akustikgitarren-Part bei 'The Black Uncharted'. Hervorzuheben ist außerdem der markante Gesang, der sich trotz seiner Brutalität und Aggressivität durch größere Differenziertheit und Verständlichkeit von den üblichen gesichtslosen Keif- und Schreiattacken abhebt.
Spieltechnisch und kompositorisch agieren KEEP OF KALESSIN auf hohem Niveau, ohne dabei irgendwie vertrackt und unzugänglich rüberzukommen. So sind die Songs auf "Armada" zwar großteils recht episch angelegt (zweimal wird sogar die 7-Minuten-Grenze überschritten), wirken aber nie anstrengend oder gar langatmig. Im Gegenteil, dank energiegeladener Vehemenz einerseits und eingängiger, teils nahezu hymnischer Melodik auf der anderen Seite kann das komplette Album gleich auf Anhieb so richtig mitreißen. Auch an der klaren, druckvollen und doch glücklicherweise nicht zu glatten Produktion gibt es nichts rumzumäkeln, so dass man "Armada" wirklich uneingeschränkt empfehlen kann. Black Metal der Spitzenklasse!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Surface
02. Crown Of The Kings
03. The Black Uncharted
04. Vengeance Rising
05. Many Are We
06. Winged Watcher
07. Into The Fire
08. Deluge
09. The Wealth Of Darkness
10. Armada
Band Website: www.keepofkalessin.no
Medium: CD
Spieldauer: 49:54 Minuten
VÖ: 24.04.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

18.05.2006 Armada(9.0/10) von Evil Wörschdly

18.02.2015 Epistemology(9.0/10) von Opa Steve

Liveberichte

08.05.2015 Bad Oeynhausen (Druckerei) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!