Interview mit Batten von Illdisposed

Ein Interview von Wulfgar vom 26.09.2012 (9966 mal gelesen)
Der Release der neuen ILLDISPOSED Scheibe "Sense The Darkness" wir berichteten steht unmittelbar bevor. Der Saitendoktor des dänischen Panzerkreuzers, Jakob Batten, war so nett, mir einige Fragen dazu zu beantworten. Heraus kam wie fast immer eine eigentümliche Mischung aus Wortkargheit und verstecktem Humor. Aber lest doch bitte selbst.

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Album. Es tritt richtig schön Arsch.

Batten: Vielen Dank!

Wie geht's euch im Moment?

Batten: Momentan sind wir ziemlich gut damit beschäftigt, die Release-Party in Kopenhagen vorzubereiten.

Wie lange braucht ihr im Allgemeinen um ein Album aufzunehmen?

Batten: Das kann man nur schwer sagen, weil wir eigentlich immer aufnehmen, wenn Zeit dafür ist. Aber Alles in Allem irgendwo zwischen 2 und 3 Wochen

Was ist das erste, das die Band macht, wenn die Aufnahmen abgeschlossen sind? Ist es eher wie: Hurra! PAAAARTY! Schnaps und Nutten! Oder geht ihr einfach nach Hause und schlaft?

Batten: Es ist eigentlich eher: Hurra, im nächsten Monat müssen wir uns nur um einen Job kümmern, statt um zwei.

Ich glaube, du hast in einem Interview mal erwähnt (in der Zeit als "Burn Me Wicked" rauskam), dass die Band gerade eine schwule Phase hat. Welche Phase habt ihr denn momentan?

Batten: Die Schwulheit war in den Keyboards, was bedeutet, dass wir jetzt eine straight-Phase haben. Unsere sexuelle Orientierung verläuft wie eine Sinuskurve.

Du hast in früheren Interviews beschrieben, wenn dir die Idee zu einem Song kommt, nimmst du das bei dir zu Hause mit einem Drumcomputer auf. Ist das so weit korrekt?

Batten: Jap, stimmt.

Kannst du mögliche Einflüsse beschreiben, die dich auf solche Ideen bringen? (Z.B. sieht man beim Fernsehen irgendein Politiker-Arschgesicht. Und dann: Das ist es! Ein Song namens 'Burn In Hell', oder so)

Batten: Das was ich tue, inspiriert mich nicht zu Musik. Es ist nur so, dass ständig Musik in meinem Kopf auftaucht, vollkommen egal, was ich mache. Jeden Tag, zu jeder Zeit läuft ein Riff in meinem Kopf. Ich glaube manche Leute nennen das einen hyperaktiven Verstand, oder so. Aber genau das macht Alben, also kümmert's mich nicht.

Lass uns jetzt mal über das Album selbst reden. In meinem Review habe ich geschrieben, dass es mir so vorkommt, als hätte deine Gitarre diesmal viel mehr Raum zum Entfalten und auch die Solopassagen kamen mir, sagen wir, filigraner vor. Wie würdest du das kommentieren?

Batten: Ja, das ist wahr. Das Album hat riesige Gitarren-Wände. Auf dem letzten Album waren Bass und Synthesizer ziemlich dominierend. Ich fahre auch eher auf Gitarren ab, wenn es um Metal geht. Unser neuer Gitarrist Ken spielt einige Solo-Parts, das bringt eine schöne Variation mit sich. Und ich hatte ein paar Cry-Baby Momente. Nicht wörtlich, aber mit dem Pedal.

Ich habe auch geschrieben, dass ich es für möglich halte, dass die Band eine Münze wirft, ob Synthesizer aufs Album kommen, oder nicht. Was sagst du dazu?

Batten: Yeah, das kommt in etwa hin. Aber wir benutzen eine leere Flasche. Wir sind keine dieser Bands, die Geld hat.

Das Artwork zu "Sense The Darkness" unterscheidet sich sehr stark vom eurem letzten Album. Gibt es da eine Verbindung zum Stil dieser Scheiben?

Batten: Wir haben einen anderen Künstler beauftragt, das ist alles.

Bitte fluche auf Deutsch so hart du kannst

Batten: Ehm... Kackscheiße, [zensiert], Muskeltaucher, Dr. Helmuth Fleischer!

Unserer Tradition folgend gehören die letzten Worte des Interviews dem Künstler.

Batten: Wir sehen uns auf Tour!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Ich geb Dir Recht, Vik. "...wir benutzen eine leere Flasche. Wir sind keine dieser Bands, die Geld hat". Einfach zum Brüllen. Wirklich gute Band übrigens.
(28.09.2012 von des)

Hab grad sehr gelacht, ob der sturen Fragen und der Antwort mit der Münze. Sehr geil, Stift, Danke!!
10/10   (26.09.2012 von Vikingsgaard)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten