Interview mit Morgan von Death Wolf

Ein Interview von Opa Steve vom 27.05.2011 (7449 mal gelesen)
Der Bandboss von MARDUK plaudert über seine nun schon zweite Band, den DEATH WOLF

Hi Morgan! "Death Wolf" ist das Debütalbum der gerade umbenannten Band DEATH WOLF. Warum habt ihr euch von DEVILS WHOREHOUSE in DEATH WOLF umbenannt?

Morgan: Wir fühlten, dass unsere Schöpfung dem Namen DEVILS WHOREHOUSE entwachsen war, und dass DEATH WOLF besser die Energie unserer Musik und Texte repräsentiert. Also haben wir unsere Gestalt verändert und wurden DEATH WOLF.

Was bedeutet der Wolf für euch?

Morgan: Er ist der Jäger, er geht seinen eigenen Weg. Er bringt den Schrecken. Die animalische Kraft und Grausamkeit.

Das Material ist recht vielseitig und geht vom Hardcore Punk bis zu epischer Musik. Ist dies eine virtuelle Reise durch dein privates CD-Regal, oder einfach eine Sammlung von Song-Ideen, die nicht zu MARDUK passen?

Morgan: Das hat mit MARDUK nichts zu tun. Es ist die Dunkelheit auf eine andere Weise als in MARDUK. Sie soll in deinem Verstand die Bilder von Dunkelheit und Grausamkeit mit einem anderen Anspruch malen. Ja, die Musik wurde von Song zu Song sehr unterschiedlich. Wir haben einfach die Energie des Wolfes herausgelassen, und sie trägt uns dahin, wohin sie uns eben trägt.

Gibt es einen Musikstil, den du gerne hörst, aber niemals selbst spielen würdest?

Morgan: Nicht wirklich. Vielleicht klassische Musik. Die würde wohl nicht passen. Aber wer weiß, vielleicht werde ich später auch mal dieses Territorium vorstoßen?

Wenn du möchtest kannst du uns ja ein paar CDs verraten, die du besitzt, aber die niemand bei dir erwarten würde?

Morgan: Ich weiß nicht genau. Ich habe einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack. Alles von normalem Rock bis zum extremsten Metal. Und alles vom verrücktesten Industrial bis zu klassischer Kammermusik.

Einige schnelle Nummern erinnern mich an DISCHARGE und EXPLOITED. Sowohl Black Metal als auch Hardcore Punk sind sehr aggressiv - wie würdest du den Unterschied in ihrer Attitüde beschreiben?

Morgan: Der größte Unterschied in der Attitüde ist meiner Meinung nach sehr klar. Hardcore und Punk sind politisch. Das ist etwas, was mich noch nie dazu inspirierte, Musik zu machen oder darüber zu sprechen.

Wieviel Zeit verbringst du mit Side Projects, und ist es schwer, DEATH WOLF zusammen mit MARDUK - immerhin eine der führenden Black Metal Bands - unter einen Hut zu bringen?

Morgan: Das ist kein Side Project, es ist eine Band. Natürlich braucht MARDUK viel Zeit. Aber ich liebe es, die meiste Zeit meines Lebens in irgendeiner Form mit Musik zu verbringen, und daher ist es großartig, auch DEATH WOLF zu haben. Vor allem, da es mit MARDUK nicht vergleichbar ist. Das wiederum motiviert mich mehr für die Arbeit mit MARDUK, und genauso funktioniert es umgekehrt.

Hast du vor, mit DEATH WOLF Gigs zu spielen oder sogar eine Tour zu machen?

Morgan: Unsere erste Show spielen wir auf dem Wave Gothic Treffen in Leipzig - und das Album ist nicht einmal draußen. Und wir bekommen bereits Angebote für weitere Shows. Mit Sicherheit wird sich da bald noch Einiges ergeben....

Vielen Dank - hast du ein paar letzte Worte für unsere Leser?

Morgan: Checkt unser Album an, und wir freuen uns, euch da draußen zu treffen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten