Interview mit Cedric von Symphorce

Ein Interview von des vom 08.12.2010 (6422 mal gelesen)
Eine wirklich starke Scheibe haben SYMPHORCE mit "Unrestricted" kürzlich veröffentlicht, die im Bleeding4Metal Review auch 9 von 10 Punkten abstauben konnte. Gitarrist Cedric "Cede" Dupont erzählt uns im Interview etwas über die etwas neue stilistische Ausrichtung des neuen Albums und seine Lieblingssongs darauf - und warum er auf 'Visions' nicht endlos drauflos-soliert

Hallo Cede! Danke für die Gelegenheit eines Interviews. Die neue SYMPHORCE hat mich richtig geflasht (9/10 Punkten) und ist auch einige Zeit nach dem Review noch im Autoradio verblieben. Wie sind ansonsten die Reaktionen drauf? imgright

Cede: Hi Erik, erstmal Glückwunsch, dass Dein Auto nicht mit der neuen Symphorce Scheibe im Player den Geist aufgegeben hat, hahaha. Die Reaktionen sind super bisher, muss ich sagen. Ich denke, wir haben ein Album am Start, das uns von einer simpleren Ausrichtung der Songs her zeigt, was zwar ein paar langjährige SYMPHORCE Fans überrascht, aber man kann es nicht jedem Recht machen. Ich persönlich denke, dass wir viele sehr starke Songs geschrieben haben, für "Unrestricted" und ich bin sehr stolz darauf, wie wir 2010 klingen.

Wirklich starke Gesangsleistung von Andy. Mir gefallen vor allem die mehrstimmigen, sich überlappenden Gesangsspuren bei vielen Songs auf "Unrestricted". Ist das etwas, auf das Andy besonders steht?

Cede: Ich denke, worauf wir dieses Mal beim Songwriting besonders geachtet haben, ist, dass wir Andy's Stimme genügend Platz lassen, sich auf melodiöse Art zu entwickeln. Gerade ich als Gitarrist muss teilweise aufpassen, dass ich nicht immer alles mit Gitarrenriffs zuknalle, und genau das haben wir halt vor allem auf "Unrestricted" sehr bedacht. Andy ist zweifelsohne ein genialer Sänger, und seine Stimme kommt auf "Unrestricted" besonders stark rüber, das stimmt.

Wie lassen sich diese Gesangsarrangements live umsetzen bzw. sind mit SYMPHORCE überhaupt Liveaktivitäten geplant

Cede: Wir arbeiten gerade daran unseren Tourplan für 2011 auszuloten. Ich denke, live wird das kein Problem sein, da wir die Songs entsprechend auf die Livesituation hinproben und Dennis und ich werden sicherlich wieder einige Backingvocals auf der Bühne übernehmen.

Eines meiner Favoriten ist 'Visions'; hier beeindruckt mich unter anderem das Solo am Schluss; aber warum wird dieses Solo dann relativ abrupt mit einem Fade-Out beendet?

Cede: Es ist ein sehr emotionaler Song, bei dem ich natürlich wunderbar bis in die Endlosigkeit weiter hätte solieren können. Ich denke, der Fadeout passt hier ganz gut, gerade weil es diesen "endlos" Charakter hat. Ein Schlusspunkt hätte der Nummer irgendwie weh getan, denk ich. Ist aber Geschmackssache im Endeffekt...

Es wirklich viele starke Nummern auf "Unrestricted"; was ist Dein Lieblingssong darauf? Was ist eigentlich Dein All-Time-Favourite?

Cede: Auf der neuen Scheibe gefallen mir 'The Eternal', 'Until it's Over', 'Sorrow in our Hearts' und 'Visions' besonders gut. Ein alltime Fave ist sicherlich 'Tears' von "Twice Second" weil die Nummer auch gerade live immer gut abgeht. Gleich verhält es sich mit 'Nowhere' vom "Godspeed" Album.

"Unrestricted" bedeutet so viel wie "uneingeschränkt". Spiegelt der Titel die Herangehensweise an die Platte wider? Was bedeutet für Dich musikalisch "uneingeschränkt"?

Cede: Einerseits kann das sicher auf die musikalische Herangehensweise bezogen werden. Andererseits ist es aber auch das innere Gefühl, die Stärke und die Emotion von jedem von uns, nach einer längeren Pause frisch und gestärkt an ein neues Symphorce Album heranzugehen. Wir fühlen uns großartig und "Unrestricted" wirkt wie ein Befreiungsschlag!

Andy singt seit Anfang der 1990er sowohl bei SYMPHORCE als auch bei BRAINSTORM. Ist Ihm eine der Bands wichtiger? Beziehungsweise sieht er eine der beiden Bands als Herzensangelegenheit und die andere als "Job"?

Cede: Das würde ich so nicht sagen. Jeder bei Symphorce hat noch andere Bands und Projekte am laufen und alles ist gleichmäßig wichtig. Die Frage ist nur wann/wer Priorität besitzt, und da kniet man sich dann entsprechend rein natürlich.

Wie wisst Ihr beim Songwriting, hey, dieser Song wäre was für die eine Band, jener für SYMPHORCE?

Cede: Die Frage stellt sich kaum, da wir uns natürlich vorher überlegen, für welche Band wir einen Song schreiben. Es gibt gewisse Trademarks, denen man sich in einer Band, in der man Songs schreibt, über die Jahre natürlich treu bleibt. Und das wird dann natürlich entsprechend berücksichtigt.

Lustige Geschichte: die Promo kam als mp3 und mein Autoradio hat die Songs alphabetisch sortiert - dadurch hat die Platte irgendwie anders gewirkt als in der Originalversion. Wie wichtig ist für Dich die richtige Songreihenfolge?

Cede: Wir machen uns da natürlich schon Gedanken, aber auch hier ist der Ablauf natürlich Geschmackssache. Es gibt Songs die funktionieren in einer gewissen Reihenfolge besonders gut, aber im Endeffekt muss natürlich jeder Song an sich alleinstehend schon überzeugen, egal ob er nun an 1. Stelle oder in der Mitte des Albums platziert wird...

Danke nochmals fürs Interview - die letzten Worte gehören Dir:

Cede: Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Fans bedanken die uns über all die Jahre so treu unterstützt haben. Wir hoffen natürlich auch mit dem neuen Album neue Freunde dazuzugewinnen, und hoffen bald wieder auf Tour zu gehen, damit wir zusammen mal so richtig abfeiern können! So long. May the Phorce be with you! -Cede-

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten