Interview mit Ace, Cass von Skunk Anansie

Ein Interview von Lestat vom 16.12.2009 (6166 mal gelesen)
Vor dem Konzert in München haben sich Ace und Cass für ein kleines Gespräch Zeit genommen und ein wenig über das Best-Of, das Time-Out und die Band geplaudert. Und hoffen lassen, dass es in Zukunft wieder mehr neues Material gibt.

Ich sitze hier mit Ace und Cass von SKUNK ANANSIE. Ihr seid gerade auf Tour, so weit ich weiß seit Anfang Oktober. Wie war die Tour so weit?

Ace: Eigentlich haben wir die Tour erst am zweiten November gestartet. So weit war es großartig, fantastisch. Wir haben eine großartige Zeit auf dieser Tour.

Cass: Die Leute gehen total ab!

Ihr hattet schon Anfang des Jahres zwei Shows, die mehr oder weniger geheim waren. Aber dennoch waren sie extrem schnell ausverkauft!

Ace: In der Tat, sie waren nach fünf Minuten ausverkauft. Es waren aber auch nur kleine Shows.

Also scheinen sie nicht so geheim gewesen zu sein.

Ace: Es war ein My-Space-Bulletin unter einem anderen Namen, SCUM. Und die Leute kannten es bereits aus der Vergangenheit. Wir haben aber auch diese Warm-Up-Shows vor der Tour gegeben, vor ca. 500 - 800 Leuten in verschiedenen Städten. Um SKUNK einfach zum Laufen zu bekommen und die Produktion angemessen zu bekommen.

Und sowohl die Warm-Up-Shows als auch die geheimen Shows waren gut?

Ace: Ja, alles Shows waren großartig. Wir waren wirklich überrascht über die Fanbasis. Wir waren wirklich sehr gespannt darauf. Und wir haben eine wirklich neue Fanbasis mit Leuten die davor nichts mit uns zu tun hatten. Es ist kein altes Publikum, es ist nicht nostalgisch oder so.

Ihr wart also selber davon überrascht, wie populär ihr noch seid?

Ace: Ja, wir haben einfach nicht mitbekommen, wie wir, sagen wir, legendär wurden über die Jahre. Mit all dem Youtube und so. Es wussten einfach so viele Leute von uns. Und so viele sahen uns dann auch das erste Mal.

OK. Ihr habt vor ein paar Wochen ein Best-Of-Album heraus gebracht. Wart ihr mit den Reaktionen zufrieden?

Ace: Ja, sicher. Wir haben ja diese drei neuen Singles darauf. Und das Album entert die Charts überall in Europa, was wirklich, wirklich gut ist.

Cass: Ich habe bisher keine anderen Reaktionen gesehen.

Ace: Das Illegale Downloaden lässt das Album wohl nicht so hoch in die Charts einsteigen, wie es könnte. Allein in Groß-Britannien haben es Leute an einem Tag über 60 000 mal illegal herunter geladen. Aber es steigt überall in die Charts ein, und die Auftritte sind alle ausverkauft und die Menge ist voll dabei. Also ist alles positiv und wirklich gut.

Du hast grad das Downloadingproblem angesprochen. Denkst du, dass all die 60 000, die das Album herunter geladen haben, es auch gekauft hätten?

Ace: Nein, sicher nur ein paar wenige Prozent. Es ist eine andere Überzeugung und Philosophie, die diese Leute haben. Sie fragen sich, warum sie für etwas zu zahlen haben, wenn sie es auch gratis herunterladen können. Sie sagen: "Ich habe die Wahl, es kostenlos zu bekommen, oder ich zahle dafür im Laden. Nein, dann nehme ich es kostenlos". Das ist schlecht für die Musik, aber auch wenn du was zu ihnen sagst, wollen sie es immer noch kostenlos. Das ist halt die menschliche Natur.

Und hattet ihr überhaupt irgendwelche Erwartungen an den Erfolg des Albums?

Ace: Wir machen einfach das, was wir wollen. Mehr kann man nicht machen. Arbeite so gut wie du kannst, schreibe die besten Songs, die du schreiben kannst. Und das Gesamtpaket war halt wirklich gut. Die alten Singles sind remastered worden, das ganze gibt es in einem wirklich schönen Boxset, wir haben eine Tour damit gemacht - wir haben einfach alles gemacht, was wir tun können. Wir haben auch bei den neuen Songs alles gegeben, haben sie 110%ig eingespielt. Wenn es also nicht hingehauen hätte, hätten wir nicht mehr tun können. Wir sind aber glücklich, dass alles geklappt hat, weil wir die ganze Arbeit reingesteckt haben.

Gab es Probleme beim Schreiben der Songs oder bei den Aufnahmen?

Ace: Nein, eigentlich nicht. Wir haben ungefähr einen Monat damit verbracht, die Leider zu schreiben. Wir hatten viele verschiedene Ideen und haben da die drei favorisierten herausgepickt. Wir haben dann sehr schnell aufgenommen, innerhalb weniger Tage. Dann haben wir die Lieder weitergegeben an andere Leute, für den Mix und so. Es war ein wirklich eher ein sehr leichtgängiger Prozess. Das Lied, das für mich am schwierigsten aufzunehmen war, war 'Squander', weil ich da an vielen Stellen Dinge spielen musste, die nur in Skins Kopf waren. Sie mir diese dann vorgesungen, das war ein wenig schwierig. Aber es war nicht unmachbar. Es ging sehr schnell, wirklich.

Und wieso das Best-Of? Weil normalerweise kommt das Best-Of an das Ende eines Zeitabschnitts, ihr habt es jetzt an den Beginn eines neuen Zeitabschnitts gestellt.

Cass: Wir haben es an das Ende eines Abschnitts gestellt - an das Ende der Trennung.

Ace: Wir wollten so in etwa sagen: Das alte Material ist großartig, wir haben aber auch großartiges neues Material. Wir wollten alle Leute wieder an uns erinnern, und klar machen, dass wir zurück sind und jetzt weiter machen.

Als ich das Best-Of angehört habe, wusste ich zunächst nicht, was das neue, und was das alte Material ist...ihr seid euch also noch sehr ähnlich geblieben!

Cass: Die alten Lieder wurden auch remastert, von dem gleichen Typen, der auch die neuen gemastert hat. Es gibt also kaum Unterschiede im Sound.

Sicher, ihr seid euch aber auch vom Stil her treu geblieben...

Ace: Klar, wir haben eben unseren SKUNK-ANANSIE-Sound. Wenn LED ZEPPELIN ein neues Album heraus bringen würden, würde es auch jeder als LED ZEPPELIN wieder erkennen.

Werdet ihr auch wieder mehr neues Material veröffentlichen oder wars das nach der Tour?

Cass: Nach der Tour werden wir uns wohl wieder ans Songwriting machen für ein neues Album. Und wenn alles gut läuft veröffentlichen wir hoffentlich ende nächsten Jahres ein neues Album. Also all das Touren und die Festivals nächstes Jahr sind nur um warm zu werden, um wieder fit zu werden. Wobei - wir sind eigentlich schon warm! wir sind verdammt noch mal am Kochen!

Wir waren die Videodrehs für eure drei Singles?

Cass: Ne, es gab keine Probleme, alles war cool.

Ace: Nein, die gab es nicht. Die Drehs waren halt alle total verschieden. Das erste (Anm. d. Red.: 'Tear The Place Up'), war einfach ein Art cooles Rockvideo in einem Lagerhaus. Das haben wir so gemacht um zu sagen: wir sind zurück, wir sind immer noch am rocken! Das zweite (Anm. d. Red.: 'Because Of You') war mit Computeranimationen, was wir vorher noch nie gemacht hatten, mit einem wirklichen guten Designer. Die haben auch unser ganzes anderes Artwork auf der LP gemacht. Und die haben wirklich ein großartiges animiertes Video, das wir lieben, gemacht. Es war wieder etwas total anderes, so vor dem Green Screen. Und das dritte Video (Anm. d. Red.: 'Squander') war einfach ein gutes, altmodisches Video, das wir auf ganz normalen Film gebannt haben, Live und mit Make-Up. Also ein altmodischer Klassiker.

2001 habt ihr euch getrennt. Wie kam es dazu?

Ace: Weil wir davor eine Milliarde Gigs gegeben hatten. Wir sind alle gute Freunde, und wir hatten einfach irgendwie keine Lust mehr. und daher hatten wir uns entschlossen eine Pause zu machen. Und jetzt, da wir zurück sind nach acht oder neun Jahren, sind wir immer noch Freunde, wir kennen uns gegenseitig und wir hatten die Energie und den Charakter zurück, den wir auch hatten als wir angefangen hatten.

Cass: Das hier ist SKUNK ANANSIE. Das ist nicht wie in irgendeiner anderen Band. Es ist wirklich harte Arbeit. Du kannst nicht einfach spielen was du willst. Das ist keine Oase.

...unter der Kontrolle einer Frau.

Cass: Nein, wir sind nicht unter ihrer Kontrolle. Wir arbeiten zusammen. Aber sie ist der Meister, sie setzt den Weg fest. Und jeder muss ihr folgen (lacht).

Ace: Yeah! (lacht)

Und hat sich irgendetwas geändert seit dem Split?

Ace: Wir sind alle ein wenig älter und ein wenig weiser. Wir können einfach mehr machen, weil wir besser geworden sind. Wir haben die ganzen Jahre damit verbracht Platten aufzunehmen und zu produzieren, waren in Studios und all diese Dinge. Das hat sich also verändert. Was sich nicht verändert hat, ist die Art und Weise, wie wir zusammen arbeiten: Nach wie vor sehr intensiv und vertraut. Die Energie, der Stimmung in der Band, das hat sich nicht verändert. Wir fühlen so stark wie zuvor.

Cass: Wir fühlen uns sogar stärker! Da gibt es nicht witziges im Hintergrund, alles ist sehr geradlinig. Wenn wir jemandem sagen wollen, dass er sich verpissen soll, dann sagen wir es ihm so. Es ist wundervoll. Normalerweise bin ich es, dem von irgendjemandem gesagt wird, er solle sich verpissen (alle lachen).

Und hattet ihr untereinander während des Splits noch weiter Kontakt? Oder seid ihr komplett getrennte Wege gegangen?

Cass: Nein, wir hatten Kontakt! Ich habe auf Aces Soloalben gespielt, ich habe bei seinem Albumcover mitgewirkt, ich habe auf Skins Soloalben mitgespielt, Mark hat bei Skin mitgespielt. Das war alles sehr inzestiös. Wir hatten uns also eigentlich gar nicht wirklich aufgelöst. Jeder hat im Projekt des anderen mitgespielt.

Also hatte sich nur SKUNK ANANSIE für einige Zeit aufgelöst, aber ihr hattet weiterhin zusammen euren Spaß...

Ace: Naja, wir haben jahrelang quasi in einem Bus gewohnt, die Band ist zu einer Art Familie geworden. Du schaust nach dem anderen.

...und sagt dem anderen dann, dass er sich verpissen soll...

Cass: Genau...(lacht)

Ace: Wir waren so eine Art gutes Tagteam.

Skin hat einmal in einem Interview gesagt, dass sie so eine Art Bandleader ist. Stimmt ihr da mit ihr überein?

Ace: Kommt darauf, was es heißt, eine Band zu führen, oder? Von einem bestimmten Standpunkt aus ist sie der Bandleader. Sie ist die Leadsingerin, auf ihr ist der Fokus. Aber sie kann kein Schlagzeug spielen, das kann nur Mark. Es kommt also darauf an, wie du die Sache betrachtest. Wir sind alle irgendwie in unserer Ecke und sie kann das ganze von vorne betrachten. Wie sind vier verschiedene Charaktere.

Cass: Ich will auch nicht durch eine Pussy beherrscht werden (lacht).

Spielt sie denn selber ein Instrument?

Ace: Sie spielt ein wenig Gitarre.

gibt es bei euch einen Hauptsongwriter? Oder jamt ihr einfach zusammen und manchmal kommt was Brauchbares dabei rum?

Ace: Es ist unterschiedlich. Meistens sitzen wir im Raum und irgendwer kommt mit einer Idee. Oder manchmal haben wir zusammen eine Idee. Und dann setzen wir fügen wir das zusammen.

Also habt ihr keinen Hauptsongwriter um das Grundsätzliche auf den Weg zu bekommen...

Ace: Nein, nicht wirklich. Wir sitzen zusammen und machen uns alle auf die Reise.

Cass: Wir können zusammen wesentlich besser Songs schreiben.

Und wo ist für euch der Unterschied zwischen den Soloprojekten und SKUNK ANANSIE? Ihr habt ja grad selber gesagt: Ihr habt nach wie vor zusammen Musik gemacht.

Ace: Zwischen meinem Soloprojekt und SKUNK ANANSIE gibt es einen Unterschied: Mit SKUNK ANANSIE haben wir 5 Millionen Alben verkauft, ich habe 5 verkauft. Nein, also der Unterschied ist: Hier gibt es vier von uns. Wir verwirklichen Dinge einfach wenn wir zusammen sind. Soloprojekte sind großartig, du kannst Erfahrung sammeln, du kannst Spaß haben. Aber am Ende des Tages stellst du fest, dass die Band dich zu dem macht, was du bist.

Also wenn ihr vier zusammen arbeitet bringt ihr wesentlich mehr zustande wie...

Cass: ...wenn wir als Individuen auftreten, genau.

Als ihr mit SKUNK ANANSIE angefangen habt, habt ihr da mit dem Erfolg gerechnet oder war das eine totale Überraschung?

Ace: Ich weiß nicht. Alles ist irgendwo überraschend, wenn du Musik machst. Wenn du Platten verkaufst, bist du glücklich, dass es passiert. Aber was wir wussten, als wir die Band gegründet haben: dass wir eine großartige Band haben. Das hier ist definitiv die beste Band, in der ich bisher gespielt habe. Wir hatten also ein gutes Gefühl. Aber man kann niemals voraussagen, dass man später Millionen an Platten verkaufen wird. Weil einfach eine Menge Glück dazu gehört, zu richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber wenn du einmal so weit bist, und du es verdienst, dann wirst du nicht mehr denken "Ach ne, wir sollten doch nicht berühmt sein!". Wir haben uns das definitiv verdient, wir haben viele Shows gegeben, wir haben viele Platten gemacht. Aber du kannst so was nicht vorher sagen. Wir hätten nie gesagt, dass wir später einmal so ... groß sein werden.

Ich habe dann auch keine Fragen mehr. Vielen Dank für das Interview. Gibt es noch etwas, was ihr euren Fans und den Bleeding4Metal-Lesern sagen wollt?

Cass: Bleeding4Metal - Ich liebe diesen Namen!

Ace: Keep Bleeding! (allgemeines Gelächter) Wir sind zurück, hört euch unsere Musik an!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten