Interview mit Morgan von Kittie

Ein Interview von Lestat vom 08.12.2009 (6714 mal gelesen)
Morgan Lee Lander von KITTIE hat sich nach der US-Tour ein wenig Zeit genommen für einige Fragen zum Album "In The Black", zur Tour, zu den letzten zehn Jahren und zur Bandbesetzung. Wer die vier Kanadierinnen mal in Persona erleben will, kann dies ab Januar 2010 auf ihrer Europatournee machen!

Hi! Wie geht es euch? Alles fit so weit?

Morgan: Alles ist bestens! Wir starten gerade in unseren Urlaub und bereiten uns auf die Europatournee im Januar vor!

Ihr habt vor kurzem "In The Black" heraus gebracht. Wie waren die Reaktionen?

Morgan: So weit waren alle positiv. Wir haben viele wirklich gorßartige Reviews erhalten, sogar von Quellen, die bei früheren Veröffentlichungen weniger nett mit uns umgesprungen sind. Ich glaube daran, dass "In The Black" nur der Anfang dessen ist, was einfach großartig und anders für uns sein wird!

... und wart ihr zufrieden mit den Reaktionen?

Morgan: Nun ja, du kannst nicht jeden zufriedenstellen, aber ich denke, wir können mit Sicherheit sagen, dass wir im Schnitt mit den Kritiker- und Fanreaktionen sehr zufrieden sind.

Wie war der Songwriting- und Aufnahmeprozess? Gab es größere Probleme?

Morgan: Wir hatten eigentlich viel mehr eine erstaunlich entspannte und stressfreie Zeit als wir für "In The Black" geschrieben und aufgenommen haben. Wir hatten kein Label im Rücken und waren wirklich frei von all den Zeitgrenzen und dem Druck, die damit in Verbindung stehen, wenn du etwas großes für eine Plattenfirma produzierst. Wir haben einfach geschrieben, was wir wollten. Wir haben versucht, die Grenzen unserer Fähigkeiten voranzutreiben und haben Musik geschrieben, die uns wirklich selbst zufrieden stellt.

Ihr habt den ganzen Oktober über getourt - wir war es? Und wie haben die Fans auf euer neues Material reagiert auf den Konzerten?

Morgan: Die Headlinertour in den USA ist wirklich großartig gelaufen! Es hat eine Menge Spaß gemacht, die Shows waren großartig und wir sind mit den anderen Bands wirklich gut ausgekommen. Die Fans hatten jedenfalls einige Wochen, bevor die Tour angefangen hat, um das neue Material kennen zu lernen, da das Album ja veröffentlicht wurde, bevor die Tour angefangen hatte. Also kannten die meisten die Lieder und die dazugehörigen Texte.

Wie war der Videodreh zu 'Cut Throat'?

Morgan: Der Videodreh hat eine Menge Spaß gemacht, aber es war sehr heiß! Wir haben in einem aufgegebenen Lagerhaus in Brooklyn in New York mitten im Juli gefilmt. Es gab keine Elektrizität und keine Klimaanlage! Wir waren alle erschlagen von der Hitze und verschwitzt als alles vorbei war, aber das Filmmaterial stellte sich als fantastisch heraus.

Ihr hattet schon einige Wechsel an der zweiten Gitarre und am Bass in der Vergangenheit. Denkst du, dass das Line-up, wie es jetzt existiert, mehr Fortbestand hat?

Morgan: Definitiv. Wir hatten in den letzten paar Jahren eine Menge Zeit um zusammenzuwachsen, und wir haben aus unseren Fehlern gelernt in Bezug auf zwischenmenschliche Situationen innerhalb der Band. Das, gepaart mit der Tatsache, dass sowohl Ivy als auch Tara beide erstaunlich talentiert, engagiert und auf dem Boden der Tatsachen sind, ist einfach ein Rezept für den Erfolg! Wir sind einfach alle gut befreundet und die Chemie stimmt.

Ivy ist erst 2008 beigetreten - hat sie sich gut integriert?

Morgan: Ivy ist eigentlich schon 2007 beigetreten, als wir unsere erste Südamerikatour gemacht haben. Es war definitiv eine großartige Möglichkeit sie den Fans und ihr unseren Lifestyle als Band vorzustellen. Sie ist bewundernswert und talentiert und ein wirklich cooles Mädel, ihre Persönlichkeit passt also gut zu uns dreien. Sie will einfach, was wir wollen: Das beste zu sein, was wir sein können, und dabei auch noch Spaß zu haben.

Ihr habt bisher von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer zwei oder drei Jahre gebraucht. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Morgan: Nein, eigentlich nicht (lacht)! Es braucht einfach manchmal seine Zeit Material auf die Füße zu stellen, mit dem wir auch zufrieden sind, manchmal braucht es auch seine Zeit ein gutes Label für die Band zu finden, und manchmal touren wir einfach für eine lange Zeit, und ehe wir uns versehen sind zwei Jahre vorbei und es ist Zeit für ein neues Album!

Ihr habt euer erstes Album ("Spit") vor zehn Jahren heraus gebracht. Kannst du so eine Art Zusammenfassung der letzten zehn Jahre abgeben - Eure Entwicklung, wie ihr euch zu Beginn gefühlt habt und was du über die letzten zehn Jahre denkst?

Morgan: Also rein vom musikalischen Aspekt her kann man sagen, dass, wenn man die Band von damals mit der von heute vergleicht, es wäre, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht! Wir sind so viel reifer, fähiger und konzentrierter als wir das vor zehn Jahren noch waren. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren so viel durchgemacht, wir hatten unsere Höhe- und Tiefpunkte, Erfolg und Misserfolg; wir haben aus diesen Erfahrungen letztendlich gelernt, diese Lehrstunden genommen und sie in Ausdauer und Engagement in diese Band und ihre Musik gewandelt. Zehn Jahre sind so unglaublich schnell vorrüber gegangen, lasst uns auf zehn weitere hoffen.

Vielen Dank für das Interview, ich hoffe, dass ich es schaffen werde euch auf eurer Deutschlandtournee im Januar zu sehen. Hast du irgendwelche letzten Worte?

Morgan: Vielen Dank! Es war schön sich mit dir zu unterhalten. Danke an alle Fans, die uns über die Jahre unterstützt haben! "In The Black" Ist bei Massacre Records erhätlich und jetzt in den Läden!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten