Interview mit Jacob Batten von Illdisposed

Ein Interview von des vom 25.09.2009 (11309 mal gelesen)
ILLDISPOSED wissen zu überraschen: die eher experimentellen Alben "1-800-Vindication" und "Burn Me Wicked" waren recht erfolgreich. Dennoch ging man bei "The Prestige" zurück zu den Wurzeln und handelte sich damit einige kritische Stimmen ein. Das aktuelle Album geht leicht in die Richtung der experimentellen Alben zurück. Wir befragten den Gitarristen und Songschreiber Jacob Batten dazu.


Hi Jacob, wie geht es so? Beschäftigt mit der Promotion für das neue Album?

Jacob: Yeah, exakt. Wir sind damit beschäftigt, unser Album zu promoten, eine Menge Interviews zu geben und Shows zu spielen.

Bei Bleeding4Metal gab's eine recht gute Bewertung (8.5/10) fürs neue Album. Wie sieht es mit anderen Pressestimmen und Reviews aus?

Jacob: Cool, klingt gut. Bis dato sind 90% der Reviews sehr gut und das ist großartig, weil es immer einen Haufen von Leuten und Mags gibt, die Dir sagen, dass Du Scheiße bist.

Kannst Du uns etwas über die Idee hinter dem neuen Album erzählen und die Entstehungsgeschichte?

Jacob: Da gab es eigentlich keine bestimmte Idee dahinter, die Musik erscheint immer plötzlich in meinem Kopf. Ich entscheide nicht, dass ich dieses oder jenes tun will. Wenn ich einige Songs in meinem Kopf fertig habe, nehme ich sie in meinem Home-Studio mit einer Drum-Maschine auf. Wenn ich dann genug Songs für ein Album habe, gebe ich den anderen Jungs eine CD mit den Liedern, damit wir beginnen können, sie zu proben.

Das neue Album geht etwas in die Richtung Eurer experimentellen Alben zurück. Vor allem "Nu Gik Det Lige Sa Godt" könnte perfekt auf "1-800 Vinidcation" stehen. War das Interesse dahinter der größere kommerzielle Erfolg oder war es eine Rückbesinnung auf Eure alten Stärken?

Jacob: Nein, wir kümmern uns nicht um Erfolg. Es ist eine Tatsache, dass wir mit der Band keinerlei Ambitionen haben. Wir haben einfach eine gute Freundschaft und eine Menge Spaß innerhalb der Band. Für mich ist die Musik etwas sehr Persönliches und ich kann nichts dafür, wenn sie erfolgreich ist oder nicht. Manchmal experimentieren wir, manchmal nicht. Es geht nur darum, was wir in dem Moment fühlen, in dem wir das Album aufnehmen.

Ihr verwendet viele Samples und Zitate aus Filmen, was man mittlerweile als Trademark von ILLDISPOSED bezeichnen könnte. Habt Ihr eine spezielles Film-Faible?

Jacob: Wir lieben Filme und es gibt sehr viele großartige und lustige dänische Movies. Auf irgendeine Art gibt es immer wieder ein Zitat, das perfekt zu einem unserer Songs passt

Auf "For Those Who Walk Behind Us" kann man auch Teile von den FINE YOUNG CANNIBALS hören. Was ist da die Idee dahinter?

Jacob: Der Chorus im Song 'Johnny' ist sehr stark von 'Johnny Come Home' von den FYC inspiriert. Das ist der Grund, warum wir das Sample verwendet haben; um den Leuten die Quelle unserer Inspiration zu zeigen.

Bei der Promo waren keine Lyrics enthalten. Aber im Song 'Unscheduled Moment' hört man Textpassagen wie "Christmas" und "Easter". Habe ich mich da verhört beziehungsweise worum geht es in dem Lied?

Jacob: In diesem Song geht es darum, wie es ist, wenn Du einer Partnerschaft lebst mit einem Haufen Kinder. All Deine Zeit ist geplant und wenn Du einen Moment des Friedens hast, wird garantiert jemand diesem Moment ausnutzen!

Euer Sänger Bo Summer wird "Subwoofer" genannt wegen seiner tiefen Growls. Benötigt er eine bestimmte Gesangstechnik oder ist das schlicht Talent?

Jacob: Ich denke, seine Stimme ist einfach so. Eine gute Stimme ist etwas, das Du hast oder nicht hast.

Und wie hält Bo seine Stimme fit während einer Tour?

Jacob: Gar nicht. Seine Stimme ist nach einer Woche immer fucked-up, weil zu viel drinkt, zu viel raucht und zu viel schreit.

Ist eine Tour geplant in nächster Zeit?

Jacob: Wir planen eine Tour in Europa Anfang nächsten Jahres. im Moment wissen wir aber noch nicht, welche anderen Bands dabei sein werden. Es ist noch zu weit weg.

Kürzlich wurden auch "1-800 Vindication" und "Burn Me Wicked" re-released. Sind das Deine Lieblingsalben in Eurer Discographie?

Jacob: "1-800 Vindication" ist definiiv eines meiner Lieblingsalben. Der Grund, warum die beiden Platten schon jetzt re-released wurden, ist, dass sie bereits ausverkauft waren und Roadrunner sie nicht wieder auflegen wollte. Ich dachte mir, es wäre eine Schande, wenn niemand mehr diese Alben bekommen könnte. Deshalb habe ich Roadrunner um einen Deal gefragt und sie haben zugestimmt, diese Alben an Massacre Records zu lizenzieren.

Danke nochmals! Gibt es noch ein paar letzte Worte von Eurer Seite?

Jacob: Danke fürs Interview. See you on tour!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten