Interview mit Ricky von Cataract

Ein Interview von Lestat vom 27.05.2008 (7024 mal gelesen)
Nach zehn Jahren Bandgeschichte wird es Zeit, so etwas Bilanz zu ziehen. Ricky von CATARACT steht Rede und Antwort über die letzten zehn und die kommen zehn Jahre sowie das aktuelle Album "Cataract".

Ihr habt jetzt mit "Cataract" einen neuen Lonplayer herausgebracht. Seid ihr mit den Reaktionen zufrieden?

Ricky: Das kann man wohl sagen; wobei ich mich hier nicht nur auf Kritiken berufe, sondern vor allem auf die Response von den Leuten, die sich die CD zugelegt haben und von den Leuten, die schon lange in unserem Umfeld da sind

Ihr seid in der Schweiz in die Albumcharts eingestiegen - habt ihr damit gerechnet?

Ricky: Nun, das ist so eine Geschichte. Wir hatten es eigentlich in etwa gedacht, dass wir es schaffen könnten und wollten das dann auch so einfädeln. Wir wollten an der Record Release Show die CD's nicht selbst verkaufen sondern über einen ganz normalen Händler, der dann aber die ganzen Verkäufe für die Charts tippen würde. Das hat leider nicht geklappt, also dachten wir "fuck it" und verkauften die CDs selbst – eine Releaseshow ohne CD wäre ja mehr als peinlich. Dazu hat der grösste Schweizer online Verkäufer ebenfalls alle Vorbestellungen schon frühzeitig rausgesendet, noch mal so viele wie wir an der Show verkauft haben, und die haben alle auch nicht gezählt. Wir waren dann aber positiv überrascht, dass wir's doch noch geschafft haben und auch die Woche drauf noch drin waren. Und natürlich genervt, denn wir wären mit Sicherheit viel weiter vorne gelandet!

Wie waren die Aufnahmen, wie der Songwritingprozess? Lief alles problemlos?

Ricky: problemlos schon, aber es war sehr stressig. Wir haben uns selbst einen rechten Druck auferlegt, wollten das Album in recht kurzer Zeit fertig haben um das Release auf Frühjahr zu schaffen und haben kurz davor noch den Bassisten gefeuert. Da ging's natürlich drunter und drüber. Und ganz nebenbei hatten wir auch ein neues Songwriter Team, das zuvor noch nicht zusammen komponiert hat… aber wie gesagt, es verlief dann äusserst kreativ, so dass es das ganze Ghetto wert war.

Wieso die Selbstbetitelung? Ist euch kein Name eingefallen oder fandet ihr, dass das beim 10-jährigen Jubiläum irgendwie passend ist?

Ricky: Zum zehnjährigen Jubiläum war es passend, und mit unserm neuen Gitarristen Tom sowie dem neuen Bassisten Nico im Linu-Up ist es für uns auch so 'ne Art Neustart. Ich denke, das waren genug Gründe, das Album selbst zu betiteln.

Ist alles noch so frisch wie am Anfang?

Ricky: Naja die Knochen sind's nicht mehr…. Aber sonst auf jeden Fall! Die Jam-Sessions mit Tom haben uns irrsinnig Spass gemacht, der Typ hat so viele Ideen und Inputs, den mussten wir ab und zu etwas bremsen. Wir hatten seit Tom's Einstieg wieder richtig Bock auf die Band, das ganze machte wieder Spass.

Was würdet ihr rückblickend über die letzten 10 Jahre sagen?

Ricky: Keine Ahnung… Wenn mir irgendjemand ein Buch angedreht hätte mit den letzten zehn Jahren als Inhalt, ich glaube ich hätte das ins Science Fiction Regal gestellt. Wir waren ein paar totale Musikfanatiker, die sich Querbeet alles angehört haben, was irgendwie Krach fabriziert hat, und wir wollten einfach 'ne Band starten, die eine Mischung aus der Musik macht, die wir am meisten hörten, Metal und Hardcore. Aber dass wir dann irgendwann mal auf Metal Blade landen würden, Touren spielen mit unseren persönlichen Favoriten… das hätte ich mir nie geträumt!

...und was vorausschauend für die nächsten 10? Gibt es konkrete Pläne, die ihr umsetzen wollt?

Ricky: Wir haben unseren Deal bei Metal Blade verlängert und das ist für mich der konkrete Plan, diesen Deal zu nutzen und CATARACT als Band weiterzubringen. Wir haben noch vieles offen, möchten ne Tour im Osten spielen, mal nach Japan gehen, und natürlich den ersten Platz der Charts belegen hahaha!! Ich pflege immer sehr realistische Ziele zu haben. Ich möchte die Band weitermachen und ich möchte dabei Spaß haben, wie wo was und warum ist mir sekundär. Wenn es so endet, dass ich als Alleinunterhalter mit ner Bontempi Orgel den örtlichen Turnverein beim Gymnastikprogramm begleite, dann soll es so sein.

Ihr hab auf eurer Homepage etwas von einem Crowdsurferwettbewerb stehen - wie seid ihr auf die Idee gekommen? Was muss man machen, um dabei zu sein und auch zu gewinnen?

Ricky: Das war so ne Art Schnapsidee für die Record Release Show. Zuerst wollten wir so ne Aufblasbare Badematte reinwerfen, dann dachten wir, jemand müsste dann drauf rumreiten und auf den Leuten surfen… also gleich nen Contest machen und gleich mit mehreren Teilnehmern, die versuchen sollten, die andern von ihren Matten ruterzuschmeissen. Wir hatten auch noch nen T Shirt Designer Contest gemacht, wobei davon leider die ganzen Fotos hopps gingen, was äußerst nervig ist, da ich die als einziger nicht gesehen habe!

Ist die Resonanz groß?

Ricky: Also die fünf Nasen für den Crowdsurfer Contest hatten wir innerhalb kurzer Zeit beisammen, wobei es alles bis auf einen Typen waren, von denen wir dachten, dass die das eh machen würden haha! Irgend ein Typ kam auch noch in nem Gorilla Kostüm auf die Bühne und hat den Homer Simpson Tanz gemacht… auf www.rabbitriot.net gibt’s coole Fotos davon, "20.3. Cataract" anklicken!

Ihr habt einen Besetzungswechsel hinter euch - hat alles gut geklappt? Haben sich Kay und Tom gut integriert? Ich habe gehört, dass die Zeit der Umbesetzung schwer war...

Ricky: Haha, Kay ist schon lange wieder draussen, seit Herbst letzten Jahres! Für ihn haben wir nun Nico Schläpfer in der Band, endlich ein vollwertiger Ersatz für den Michi. Ich bin aber sehr zufrieden was seine bisherige Zeit in der Band angeht, auch wenn es erst ein paar Monate sind. Tom ist nun schon über ein Jahr dabei und ich denke, er hat sich sehr gut in die Band eingefügt. Er ist ein sehr umgänglicher Typ, er liebt Musik über alles und hat ordentlich was auf dem Kasten. Der Dreck an den Umbesetzungen war, dass es genau in der Zeit passierte, in der wir uns an die neue Scheibe machen wollten. Erst der Wechsel an der Gitarre, dann gab es das Ghetto mit Kay und der Countdown für die Aufnahmen war am laufen… so beschlossen wir, die Platte zu dritt aufzunehmen und uns erst danach auf die Suche nach dem Tieftöner zu machen.

Auf eurer Homepage ist Nico im Line-up aufgeführt - in der Bandbio, die der Promo beilag, nicht. Ein peinlicher Fehler der PR?

Ricky: Nein, ganz und gar nicht. Nico ist erst kurz vor dem Release zu uns gestossen, als wir die Bonus CD aufgenommen haben war er mehr oder weniger grade frisch dabei. Die ganzen Unterlagen haben wir davor schon gemacht, Fotos geknippst usw… das läuft schon einige Zeit bevor die Platte erscheint und Promo gemacht wird. Da war entsprechend die Bio noch ne "alte" Version, aber so wie's in dem Jahr drunter und drüber ging, hätten wir dauernd ne neue Bio schreiben müssen haha! Die Überschneidungen waren einfach unglücklich, das ist alles.

Wie sehen die Tourpläne für die kommende Saison aus? Wie steht es um Festivals?

Ricky: Wir haben laufend Daten, die reinkommen, ebenfalls eine Tour ist in Planung, und wenn's gut läuft werden wir auch selbst auf Tour gehen. Leider ist unsere zeit recht beschränkt für solche Pläne, da wir alle unsere Jobs haben, um die Rechnungen zu bezahlen. Auf unserer Webseite www.cataract.cc werden die immer wieder upgedated.

Danke für das Interview und viel Glück für die Zukunft - irgendwelche letzten Worte?

Ricky: Danke Dir für den Support und das Interview! Leute, checkt "Cataract" aus!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten