Source - Source

Review von Cornholio vom 12.09.2018 (3294 mal gelesen)
Source - Source Grund für das Re-Release nach so kurzer Zeit ist, wie so oft in vergleichbaren Fällen, der Wechsel zu einem (anderen) Label. Vor zwei Jahren wurde die EP mit drei Liedern komplett in Eigenregie veröffentlicht, nur stehen High Roller Records dahinter, außerdem enthalt die Scheibe mit 'The Serpent Is Rising' ein neues Stück, wenn auch ein Cover (von STYX).

Die Band erinnert musikalisch (immer noch) stark an PORTRAIT und KING DIAMOND, und das ist nicht weiter verwunderlich, da Richard Lagergren von 2005 bis 2012 eben bei PORTRAIT spielte, erst als Bassist und dann als Gitarrist. Bei SOURCE hat er beide Positionen inne, plus Keyboards, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Am Mikro konnte Lindgren dann den RAM-Sänger Oscar Carlquist gewinnen, und hinter der Schießbude sitzt mit Patrick Dagland ein Kumpane aus gemeinsamen PORTRAIT-Tagen. Mittlerweile hat sich das Line-Up auch wieder ein Stückchen verändert, Carlquist, der den Flair der Achtziger auf der EP wunderbar transportiert, verließ SOURCE letztes Jahr und wurde durch Emil Busk ersetzt.

Neben dem offensichtlichen (PORTRAIT) und dem King (nicht zuletzt aufgrund Carlquists leicht schrägem Gesang) sind auch Parallelen zu DIAMOND HEAD auszumachen, die Marschrichtung ist also klar: back to the Eighties.

Alles in allem will Lagergren mit seiner Band und endlich einer Plattenfirma im Rücken, richtig durchstarten, vielleicht will er auch etwas auf den Vintage-Hype aufspringen. Wir sind gespannt, wo ihn die Reise mit SOURCE hinführt.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Crossroads Calling
02. Let Him In
03. Wither
04. The Serpent Is Rising
Band Website: www.facebook.com/sourceswe
Medium: MCD
Spieldauer: 27:30 Minuten
VÖ: 14.09.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten