Lady Catman - Eyes Wide Open

Review von Evilmastant vom 11.08.2018 (3895 mal gelesen)
Lady Catman - Eyes Wide Open Das Solo Album der aktuellen Gitarristin von DIE APOKALYPTISCHEN REITER ist ein prima Beispiel dafür, dass man eine CD nicht immer nach dem ersten Hören beurteilen sollte. Denn nach meinem ersten Versuch wollte ich das Album als zerfahren und völlig zusammenhanglos verreißen. Nach dem dritten Durchlauf sieht das Ganze ganz anders aus: Das sinnig betitelte 'Intro' stimmt auf das erste Highlight des Albums 'Waiting For You' ein. Der Song lebt, neben den unbestreitbaren instrumentalen Fähigkeiten der Lady, von dem fantastischen Gesang des ehemaligen METALIUM und POWERSLAVE Sängers Henning Basse. Dieser liefert bei all seinen Einsätzen auf der Scheibe einen superben Job ab und ist schon allein die Anschaffung der Liedersammlung wert. Musikalisch ist das Album tatsächlich sehr vielseitig und beginnt beim schon erwähnten 'Waiting For You' mit feinstem Melodic Metal. Der Refrain frisst sich unerbittlich in die Gehörgänge und weigert sich standhaft, diese wieder zu verlassen. Das folgende 'Eyes Wide Open' mit dem leider verstorbenen Warrel Dane an den Lead Vocals, der hierbei vom aktuellen RIOT V Sänger Todd Michael Hall unterstützt wird, dürfte wohl auch die letzte gemeinsame Aufnahme von Warrel Dane mit Jeff Loomis sein. Erwartungsgemäß wird hier nicht nur ganz stark gesungen, sondern auch beindruckend Gitarre gespielt. Die nachfolgende Ballade 'The Light' kann zwar den schwindelerregenden Standard der ersten Lieder nicht ganz halten, wird aber erneut von einem fantastisch aufgelegtem Henning Basse veredelt. Zu einem Solo Album einer Gitarristin gehören wohl auch zwangsläufig instrumentale Lieder. Das erste nennt sich 'Rondo' und ist genauso wie das später noch folgende 'Instrumentale' gut, aber nicht zwingend. Einen ersten ganz großen stilistischen Ausreißer bietet das folgende 'Bauhaus'. Gastsänger Heli Reissenweber ist in der Band STAHLZEIT aktiv, die ich als RAMMSTEIN-Klon abgespeichert habe. Dieser Einfluss ist hier auch unüberhörbar.Das Lied ist allerding sehr clever getextet und der Titel liegt bei einer Weimarerin ja irgendwie auch auf der Hand. Das erneut von Henning Basse großartig gesungene 'I Can Fly' hätte in den 90ern sicherlich in den damals noch existierenden Discotheken für Aufregung gesorgt, wenn man in den 90ern richtige Sänger hätte singen lassen. Erwähnen möchte ich noch den Gastbeitrag von Schmier, dessen Song 'Master Of Illusion' eben nicht nach DESTRUCTION, sondern viel mehr an seine 90er Band HEADHUNTER erinnert. Klasse! Den Abschluss bildet mein persönliches Highlight und ist ein lupenreiner Epik Rock Track, der auf den Namen 'Secret Of The Mountain' getauft wurde und mit Gänsehautmelodien zu Hauf beinhaltet. Tolles Album der Lady, welches ich zunächst total unterschätzt hatte.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Waiting For You
03. Eyes Wide Open
04. The Light
05. Rondo
06. Bauhaus
07. I Can Fly
08. The Time
09. Master Of Illusion
10. Instrumentale
11. Secret Of The Mountain
Band Website: www.ladycatman.com
Medium: CD
Spieldauer: 58:23 Minuten
VÖ: 22.06.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten