Aetherian - The Untamed Wilderness

Review von Lestat vom 22.12.2017 (4135 mal gelesen)
Aetherian - The Untamed Wilderness AETHERIAN bringen mit "The Untamed Wilderness" ihr erstes Album in voller Länge auf den Markt, nachdem sie im Laufe der Jahre bereits drei Singles und eine EP auf dem Kerbholz haben. Man merkt dem Debütalbum an, dass es viel Zeit zum Entstehen hatte und kein Schnellschuss war. Die Songs sind ausgereift und bieten viel Raum auch nach mehreren Hördurchgängen noch Feinheiten zu entdecken.

Es ist nicht nur das Songwriting, das hier begeistern kann, aber allein das zeigt, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Starke, abwechslungsreiche Liedaufbauten mit viel Dynamik und Intensität. Es sind auch die Einzelelemente, die begeistern: Das Riffing, das teilweise eher leichte bis hin zu stärkeren Black-Metal-Einflüssen an den Tag legt, der starke Gesang, der klar macht, dass wir hier dann doch im Death Metal sind.

Was aber am meisten begeistern lässt, ist die Gitarrenarbeit: exakte Griffbrettarbeit auf den Punkt, vielschichtige Riffs, bei denen man genau hinhören muss, um alle Einzelheiten zu hören. Dazu gibt es starke Melodien, die sich nie aufdrängen, sondern meistens dezent darauf warten, wahrgenommen zu werden. Dazu gibt es einen sauberen, klaren Sound, der alles in einem sehr harmonischen Gewand erklingen lässt.

Ich kann hier an alle Melodic Death Metal-Fans nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Wish Of Autumn Twilight
02. Dark Earth
03. As The Veil Fades
04. Black Sails
05. Seeds Of Deception
06. Shade Of The Sun
07. Clouds Gathering
08. The Rain
09. The Path
Band Website: www.facebook.com/Aetherianband/
Medium: CD
Spieldauer: 54:22 Minuten
VÖ: 24.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten