Scherf & Band - Wie Es Ist

Review von Stormrider vom 04.04.2017 (4121 mal gelesen)
Scherf & Band - Wie Es Ist Ich gestehe, ich habe mich mit dem zweiten Dreher von SCHERF & BAND lange schwergetan. Gefällt mir das, oder ist das eher so eine Nachahmer-Nummer mit Referenzen, die eigentlich so gar nichts mit Rock zu tun haben? Am Ende bleibt auch nach mehreren Durchläufen ein ambivalenter Eindruck von "Wie Es Ist". Denn die stilistische Nähe zu WIRTZ ist unüberseh- und unüberhörbar, ohne jedoch dessen Emotionslevel zu erreichen. Dazu wird gerade im ersten Albumdrittel gerne auch noch auf Melodien, Gesangslinien und Phrasierungen zurückgegriffen, die mich stark an die deutschen Heulbojen von PUR erinnern. Klar, man kann auch mal PUR hören, aber man muss nicht. Und hier wird das Dilemma von "Wie Es Ist" deutlich. Eine Mischung aus seichtestem Pop mit Lyrics, die man zwar als aus dem Leben bezeichnen kann, aber eben auch einfach als sehr cheesy und seicht sowie teilweise netter Rockmusik, die das Potenzial hat, im Radio zu laufen. Allerdings ohne irgendjemand dabei auch nur eine Kante zu bieten, an der er sich schneiden könnte. So plätschert das Album größtenteils so vor sich hin, und das immerhin ganze 15 Songs und immerhin mehr als 45 Minuten lang.

Und gerade als man sich damit abgefunden hat, dass SCHERF & BAND eben nicht mehr sind, als netter Pop, da legen sie gegen Ende auf einmal noch ein Qualitätsbrikett in die Glut. In der hinteren Hälfte der Scheibe versteckt, stehen mit 'Weitergehen' und 'Lass Los' dann doch noch zwei ziemlich gute Tracks. Das abschließende HANNES WADER-Cover von 'Heute Hier, Morgen Dort', hätte es aber dann nicht unbedingt gebraucht.

Am Ende ist "Wie Es Ist" bestimmt kein schlechtes Album, wenn man sich mit autobiographischer Lebenshilfe im deutschsprachigen Pop-Rock anfreunden kann. Mal schauen wie sich die Band um Namensgeber Daniel Scherf weiterentwickelt. Aktuell spielt die ähnlich gelagerte nationale Konkurrenz aber doch zwei Level höher, weshalb ich im Zweifel eher unter "W" ins CD-Regal greifen würde.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Samsara
02. Vom Scheitern
03. Wie Es Ist
04. Dieses Lied
05. Nicht Mehr Hier Bist
06. Ich Muss Hier Weg
07. Bitte Lüg Mich An
08. Es Ändert Sich Nichts
09. Chaos Enden
10. W.I.D.L.
11. An Das Was War
12. Weitergehen
13. Lass Los
14. Für Immer Hier
15. Heute Hier, Morgen Dort
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:45 Minuten
VÖ: 24.02.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten