Vanishing Point - Tangled In Dream / Re-Release

Review von Cornholio vom 26.01.2017 (4621 mal gelesen)
Vanishing Point - Tangled In Dream / Re-Release Da haben wir's wieder. Eine Wiederveröffentlichung aus dem aktuellen Jahrtausend. Ich weiß ja selbst nicht so genau, wie ich damit umgehen soll. Fans, die die Scheibe schon besitzen werden fluchen und fragen, warum man nicht nur die zweite CD als Special Release raushaut, aber ich finde es in dem Fall eigentlich ganz cool, dass die Scheibe wieder auf den Markt kommt, bisher gingen VANISHING POINT denn etwas an mir vorbei.

Und ich weiß gar nicht genau, warum das der Fall war. Die Australier spielen irgendwas zwischen AOR und Power Metal, etwas progressiv und symphonisch angehaucht, quasi STRATOVARIUS "light". Auch das Cover erinnert auf den ersten Blick etwas an die "Destiny" der Finnen. Sei's wie's ist, die Musik ist auf jeden Fall gut! Hier macht das Re-Release insofern auch für die meisten Sinn, als dass der Großteil der zehn Tracks auf der zweiten Scheibe bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Mit 'Samsara II' hat das Quintett ein Song des ursprünglichen Albums neu eingespielt und etwas umarrangiert, darüber hinaus gibt es zwei durchaus gelungene Coverversionen (JOURNEY und PINK FLOYD), zwei Japan-Bonustracks der vorigen Alben und fünf Lieder aus einer 2003er Unplugged-Session für den Melbourner Radiosender PBS FM.

Kurz und gut: Wer die Scheibe noch nicht sein Eigen nennt und guten, melodischen AOR bzw. Metal von vor 15 bis 20 Jahren wohlgesonnen ist, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Die anderen werden vermutlich auch über die Tatsache fluchen, dass die 2005er Veröffentlichung des Albums "Embrace The Silence" zeitgleich neu aufgelegt wird. Immerhin dürfen sich alle zusammen freuen, dass das neue Werk von VANISHING POINT in der zweiten Hälfte diesen Jahres erscheinen soll, die Songs sind fertig. Wir sind gespannt!


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1:
01. Surreal
02. Samsara
03. Closer Apart
04. Bring On The Rain
05. Never Walk Away
06. The Real You
07. Two Minds And One Soul
08. I Will Awake
09. Dancing With The Devil
10. Father (7 Years)
11. Tangled In Dream

CD 2:
01. Samsara II (newly recorded 2016 Version)
02. Separate Ways (JOURNEY Cover)
03. On The Turning Away (PINK FLOYD Cover)
04. The Endless Road (Japan Bonus "Distant Is The Sun")
05. Veil Of Deceit (Japan Bonus "The Fourth Season")
06. The Real You (Live and Unplugged on PBS FM (2003))
07. Dancing With The Devil (Live and Unplugged on PBS FM (2003))
08. Inner Peace (Live and Unplugged on PBS FM (2003))
09. Hollow (Live and Unplugged on PBS FM (2003))
10. Vanishing Point (Live and Unplugged on PBS FM (2003))
Band Website: www.vanishing-point.com.au
Medium: 2 CD
Spieldauer: 111:47 Minuten
VÖ: 27.01.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten