Redeem - Awake

Review von Stormrider vom 21.10.2016 (3490 mal gelesen)
Redeem - Awake Dass die Schweiz durchaus hart rocken kann, das ist ja nun bekannt. REDEEM kommen ebenfalls aus dem kleinen beschaulichen Alpenland und rocken ... na ja, sie rocken manchmal. Ok, hin und wieder. Eigentlich poppen sie und werfen ab und an mal ein rockiges Riff in den Ring.

Dass das Trio seine Musik auf dem aktuellen Album, "Awake", mit dem einen oder anderen Keyboardsample anreichert, das direkt aus den guten 80ern kommen könnte und von Bands wie ULTRAVOX oder ALPHAVILLE inspiriert zu sein scheint, das ist nicht per se schlecht, aber nimmt der Musik dann doch auch den letzten harten Touch, der sich durch manch gutes Riff ergeben würde. Schon der Opener 'Insanity' startet mit einem Direktflug in die Synthieecke, bevor er zum Glück schnell den Bogen bekommt und zu einem locker-flockigem Melodiepotpourri mit angenehm rockiger Note wird. Das folgende 'Chanson D'Amour' ist dann zwar ganz fürchterlich kitschig betitelt, stellt aber das Albumhighlight dar, denn der Song geht schnell ins Ohr, ist nicht zu puschelig, hat eine leichte Gothicnote, einen starken Refrain und weiß auch noch bei weiteren Durchläufen zu gefallen. Das ist leider nicht allen Tracks vergönnt, so ist 'The Last Goodbye' schon in der normalen Version eine extrem langweilige Nummer, und das wird in der akustischen Version, basierend hauptsächlich auf Piano und den Vocals, hier als Bonustrack auf dem Album, nicht besser. 'Guilty' und der Titeltrack, 'Awake', sind dann nette Pop-Rock-Songs in der beschrieben Schnittmenge die niemandem weh tun, an die man sich aber bereits zehn Sekunden nach dem Schlussakkord nicht mehr erinnert.

In der zweiten Albumhälfte wird es dann leider nicht unbedingt besser, was die Spannung in den Songs und die Highlightdichte angeht. Gefühlt ist das alles nette Stangenware für einen Spieleabend. Rommee mit Freunden, nicht Doom oder sonstige Ego Shooter!!! REDEEM versuchen zwar durchaus ihre Grenzen etwas auszuloten und stellen mit 'La Luna' einen Song auf Italienisch zur Disposition, aber davon abgesehen sind die Grenzen eben doch nicht so weit und die zwölf Songs sind bestenfalls nett. Handwerklich alles ok, die Stimme von Fronter Stefano Paolucci ist ebenfalls nicht nervig, aber auch nicht besonders einzigartig, und so ist "Awake" ein Album, was man sich mal anhören kann, aber nichts, an was man sich aus hard-rockiger Sicht erinnern wird, weder kurz- noch langfristig. Dafür ist "Awake" dann doch zu offensichtlich auf eine Radiohörerschaft ausgelegt und zu sehr auf Sicherheit getrimmt.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Insanity
02. Chanson D’Amour
03. The Last Goodbye
04. Guilty
05. Awake
06. Beautiful Day
07. La Luna
08. The Riddle
09. Borderline
10. Alter Ego
11. Judgement Day
12. The Last Goodbye (Acoustic Version)
Band Website: www.redeem.ch/
Medium: CD
Spieldauer: 43:45 Minuten
VÖ: 23.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten