The Vision Bleak - Carpathia - A dramatic Poem

Review von Krümel vom 31.07.2005 (7817 mal gelesen)
The Vision Bleak - Carpathia - A dramatic Poem THE VISION BLEAK - das sind die Herren Konstanz und Schwadorf. Herren fürwahr, erscheinen Sie doch stets in Frack und Zylinder. Mit "Carpathia - A dramatic Poem" haben sie nun ihr zweites Album veröffentlich, dessen Konzept sie auf der Homepage wie folgt beschreiben: "Es ist die schicksalhafte Geschichte eines Geschäftsmannes, der die im fernen und fremden Carpathia liegenden, altehrwürdigen Besitztümer seiner Familie erbt". Wie dramatisch man diese Handlung auch in Musik umsetzen kann, zeigen uns die Musiker zusammen mit den Shadow Philharmonics. Die Dramatik baut sich von Lied zu Lied auf und endet auf ebenso dramatische Weise.

Bereits 'The Drama of the Wicked' ist ein dramatisches Intro. Gefolgt wird es von 'Secrecies in Darkness' mit seinen treibenden Gitarren und ebensolchem Rhythmus. 'Sister Najade (The Tarn by the Firs)' klingt sehr doomig. 'The Curse of Arabia' ist (wie der Titel schon verrät) sehr orientalisch angehaucht, jedoch müssen wir auch hier nicht auf das volle Gitarrenbrett nicht verzichten. Ein würdiger Abschluss wird dann mit 'The Charm is done' gemacht.

Wurde der Vorgänger "The Deathship has a new captain" noch sehr von opernhaften Gesang und den Shadow Philharmonics dominiert, so klingt nun "Carpathia" doomiger und rockiger. Vorallem die kraftvollen Gitarren werden nun mehr betont und auch der männliche Gesang ist nicht mehr so opernhaft, sondern sehr facettenreich. Zwischendurch werden die Gesangslinien von weiblichen Opern Vocals durchsetzt.

Der Sound und die Produktion der Scheibe sind insgesamt sehr satt und fett; auch das Schlagzeug kommt schwer und kraftvoll rüber. "Carpathia" ist dramatischer, noch spannender und intensiver als es das Debut schon war. Die 2. Hälfte der CD erinnert mich an den Soundtrack eines gigantischen Monumentalfilms. Vorallem auch deshalb, weil dort die Musik mit orientalischen Elementen unterlegt ist.

Für mich ist THE VISION BLEAK's "Carpathia - A dramatic Poem" eine der besten Scheiben in diesem Sommer!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
The Drama of the Wicked
Secrecies in Darkness
Carpathia
Dreams in the Witch-House
Sister Najade (The Tarn by the Firs)
The Curse of Arabia
Kutulu!
The Charm is done
Band Website: www.the-vision-bleak.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:56 Minuten
VÖ: 29.08.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten