Saitenfeuer - Ein Wenig Farbe

Review von Stormrider vom 09.09.2016 (3761 mal gelesen)
Saitenfeuer - Ein Wenig Farbe Deutschrock ist heutzutage ja nicht nur wieder sehr angesagt, nein, das Genre liefert auch immer wieder die Möglichkeit, dass sich Bands ein wenig selbst zu sehr beweihräuchern oder mit unterirdisch banalen Texten disqualifizieren. Klar, das gibt es im Englischen auch, dennoch fällt es in Deutsch natürlich hierzulande mehr auf, wenn sich Bands ihre gute instrumentale Grundlage mit Texten versauen, für die man sich fremdschämen muss, sollte das jemand zufällig mithören, der die Schule nicht nach der dritten Klasse für beendet erklärt hat. SAITENFEUER machen diesen Fehler glücklicherweise nicht. Vielmehr schaffen es die Leipziger auf "Ein Wenig Farbe", die Lyrics angenehm anspruchsvoll zu gestalten, sodass man sich das Album auch dann gerne auflegt, wenn man nicht schon drei Promille getankt hat.

Musikalisch lässt das Quintett auch nichts anbrennen, die Produktion von Produzent Christian Moos müffelt nicht im Entferntesten nach billigem Proberaum und insgesamt ist die dritte reguläre Veröffentlichung der Band eine mehr als solide Rockscheibe mit leichten Punkeinflüssen, die weder zu sehr in Frankfurt, noch in Düsseldorf, Berlin oder gar in Südtirol wildert. Man kann "Ein Wenig Farbe" daher problemlos allen denen ans Herz legen, die ihren Rock gerne mitsingen und dennoch ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Wer das Haar in der Suppe sucht, der mag vielleicht bemängeln, dass Sänger Carsten ein wenig die Eigenständigkeit und der letzte Schuss Charisma abgeht, aber es kann halt ja nunmal nicht jeder mit einem unverkennbaren Timbre gesegnet sein, und gerade in diesem Genre sind Bands schon mit Frontmännern recht groß geworden, die weniger Töne treffen.

Meine persönlichen Favoriten sind der schmissige, im Oi-Punk wühlende, Opener 'So Bekommt Ihr Es Zurück', das nachdenkliche 'Marsch In Moll', welches durchaus einen gewissen DIE ÄRZTE-Touch hat, 'Wer's Nicht Wagt' und auch die Abrechnung mit dem eigenen Gewissen (in 'Gewissen') ist sehr gelungen. Freunde deutschsprachiger Rockmusik machen mit "Ein Wenig Farbe" jedenfalls nicht viel falsch.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. So Bekommt Ihr Es Zurück
02. Wer’s Nicht Wagt
03. Nicht Mein Ding
04. Ihre Welt
05. Auf Der Flucht
06. Marsch In Moll
07. Wenn Es Dich Noch Gibt
08. Am Leben
09. Gewissen
10. Keine Fackel
11. Ich Danke Dir
12. Für Die Toten
13. Mein Vertrauen
Band Website: www.saitenfeuer.eu
Medium: CD
Spieldauer: 52:21 Minuten
VÖ: 15.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten