Dementia - Dreaming In Monochrome

Review von Akhanarit vom 22.07.2016 (5291 mal gelesen)
Dementia - Dreaming In Monochrome Man kann sich darüber streiten, ob DEMENTIA die deutsche Death Metal-Szene nun seit 1989 oder 1996 beackern. Fakt ist jedoch, dass sich die Band im Schnitt um die fünf Jahre Zeit lässt, um ein neues Studioalbum zu veröffentlichen (ihr viertes Album "Beyond The Pale" erschien im Jahre 2011). Nun erscheint mit "Dreaming In Monochrome" ihr fünftes Werk. Anfangs dachte ich noch, es würde sich hier um eine kurze EP handeln und mit gerade mal fünf Songs ist das schnell erledigt. Ich kannte DEMENTIA ja vorher auch noch nicht! Dass drei Songs sich quasi im Zehn-Minuten-Bereich tummeln und der Titelsong mit fast zwanzig Minuten ein wahres Monstrum der Progressive Melodic Death Metal-Zunft geworden ist, ließ mich dann erstmal kräftig schlucken. Doch es weckte die Neugier in mir.

Und tatsächlich überraschte mich die Band enorm, verarbeitet sie doch etliche Bausteine, die mir generell so gar nicht zusagen (die Growls nicht griffig genug, Tastengedudel und vereinzelt Cleanvocals sanft wie Zuckerwatte). Aber dann der Knaller! So, wie DEMENTIA diese Bausteine zusammensetzen, funktioniert "Dreaming In Monochrome" vorzüglich. Schon als DEMENTIA im Opener 'Darkness Rising' das erste Mal aus dem ersten Raster ausbrachen, fand ich den Track spannend. Eine Mischung aus Death Metal, der Sperrigkeit durch die progressiven Elemente und dazu die schleppende, doomige Erhabenheit ... Das hat schon was. Noch deutlicher wird dies beim folgenden 'Ghosts', welches sich nicht nur durch etliche Facetten der Musiklandschaft walzt, sondern zugleich auch noch kompositorisch eine regelrechte Ohrenweide darstellt. Und dies alles, ohne die von mir eigentlich nicht gemochten Elemente unter den Teppich zu kehren. Ganz im Gegenteil!

'Abyssal Fall' ist dann die bisher schnellste Nummer, die mit ihren "gerade mal" sechs Minuten auch jener Track ist, der am direktesten auf den Punkt kommt. Doch selbst hier bleibt man alles andere als eintönig auf seiner Schiene verhaftet. So taucht hier mal eine herrlich melodische Lead-Passage auf, um dort in ein frickeliges Solo zu münden. Der Klargesang zieht scheinbar unscheinbar an einem vorbei, doch am Ende war es genau das, was den Song so stark gemacht hatte. 'Monologue' hievt DEMENTIA in Sphären, welche die Band aus Baden-Württemberg den Stempel "die ORDEN OGAN des Death Metal" verleihen könnten, würde da nicht so viel DARK TRAQUILLITY und MY DYING BRIDE durchschimmern. Die knapp zwei Minuten Stille am Ende des Songs nerven allerdings ungemein.

Dass dies jedoch alles wie ein kurzes Vorspiel für den eigentlichen Hauptakt sein sollte, liegt quasi auf der Hand, denn DEMENTIA haben sich sicher etwas dabei gedacht, den Titelsong als finalen Track aufzusparen. Erst nach dem Genuss eben diesem kann man "Dreaming In Monochrome" versuchen, in seiner Gänze wirklich zu erfassen und die paar Tage, in denen ich diesem Album lauschen konnte, werden diesem Epos eigentlich nicht wirklich gerecht. Der Projektor beginnt zu rattern, die Streicher setzen ein und dann wird der Hörer in die tiefschürfenden Klangwelten der Truppe hineingezogen und trotz der Länge vergeht die Zeit wie im Fluge. Wie kann man so etwas in Worte fassen? Das geht eigentlich kaum, aber ich will es dennoch mal versuchen: Stellt euch vor, da kocht jemand mit Zutaten, die ihr eigentlich nicht mögt und am Ende schmeckt euch das Ergebnis überraschenderweise dermaßen gut, dass ihr euch sogar einen Nachschlag holen wollt!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Darkness Rising
02. Ghosts
03. Abyssal Fall
04. Monologue
05. Dreaming In Monochrome
Band Website: www.dementia-band.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:10 Minuten
VÖ: 17.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Hmmm, liegt vielleicht an einem Fehler im Download der Promo? Vielleicht hat das jemand nicht richtig gerippt? Meine Version von Monologue ist '9:41' lang.
(30.07.2016 von Akhanarit)

Auf der CD sind hinter "Monologue" keine 2 Minuten Stille...
(27.07.2016 von Martin)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten