Germ - Escape

Review von T.Roxx vom 12.06.2016 (4363 mal gelesen)
Germ - Escape GERM kommen aus Australien, spielen Post-Black Metal und bringen mit "Escape" ihr drittes vollständiges Album auf den Markt. Eröffnet wird das Album mit dem minimalistischen, sphärischen Ambient-Stück 'I'. Der folgende Titeltrack überzeugt durch eine hymnische Melodieführung, die mich unweigerlich an CALADAN BROOD erinnert. Auffällig ist, dass Tim Yatras (GERM ist ein Ein-Mann-Projekt) eine Vorliebe für viel Hall hat - nicht nur auf den Gitarren, sondern auch auf dem Gesang, bzw. den depressiven Schreien. Das Schlagzeug tackert munter seinen Beat runter (ich vermute hier einen Drumcomputer, da sich die Toms ein wenig sehr künstlich anhören). Das musikalische Hauptthema wird in dem fast neunminütigen Stück wirklich bis zum Erbrechen ausgereizt - aber es ist auch eine Melodie, die sich schnell im Ohr festsetzt und dort auch so schnell nicht mehr raus will. Und so kommt es mir vor, als würde die Spieldauer des Liedes im Nu vergehen.

Das folgende 'I'll Give Myself To The Wind' kommt weniger depressiv, dafür aber um einiges flotter daher - man könnte fast meinen, hier eine positive Melodieführung herauszuhören; die Schreie werden intensiver, können aber nicht gegen die Gitarren- und Keyboardwände anstinken. Das Schlagzeug schafft es noch am ehesten, diese dichten Klangteppiche zu durchbrechen. Zwischendrin wechselt sich das depressive Kreischen mit Spoken-Word-Passagen ab. Auf 'Under Crimson Skies' wird anfangs sogar richtig gesungen und man könnte denken, dass hier poppigere KATATONIA Pate standen. Aber dann kommen sie wieder, die alten Bekannten: dichte Gitarrenwände und Kreischen. Jedoch kommt auch der cleane Gesang immer wieder durch und erinnert ein wenig an Sonnenstrahlen in einem ansonsten finsteren Wald. Nach einem Ambient-Stück ('V') geht es in 'The Old Dead Tree' wieder hymnisch-depressiv zu Werke, inklusive sphärischen Chören aus der Konserve. In diesem Stil geht es auch bis zum Ende des Albums weiter. Ein sehr depressives, aber gleichzeitig hymnisches Album mit viel Gefühl für Melodien und Stimmungen. Fans von CALADAN BROOD oder vor allem GHOST BATH sollten hier mehr als nur ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I
02. Escape
03. I'll Give Myself To The Wind
04. Under Crimson Skies
05. V
06. The Old Dead Tree
07. With The Death Of A Blossoming Flower
08. Closer
Band Website: www.facebook.com/germofficial
Medium: CD
Spieldauer: 44:57 Minuten
VÖ: 29.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten