Van Canto Metal Vocal Musical - Voices Of Fire

Review von des vom 11.03.2016 (3670 mal gelesen)
Van Canto Metal Vocal Musical - Voices Of Fire Mit "VAN CANTO Metal Vocal Musical" erweitern die A-cappella-Metaller VAN CANTO ihr Spektrum und bringen ihr erstes Konzeptwerk "Voices Of Fire" heraus; zusätzlich gestalten sie die Platte als Cross-Media-Werk in Zusammenarbeit mit dem Fantasy-Autor Christoph Hardebusch und arbeiten auf ihrem Metal Vocal Musical auch mit einem Schlagzeuger und erstmals mit dem Chor der London Metro Voices, der die A-cappella-Songs zusätzlich auffettet.

Dass ein Erzähler nicht zwangsweise bei einem Konzeptwerk funktioniert, haben schon MANOWAR bewiesen, und dass man auch ohne Erzähler eine Geschichte weiterbringen kann, dafür gibt es viele Beispiele. Dennoch haben VAN CANTO auf einen Narrator gesetzt und konnten mit John Rhys-Davies (Gimli aus "Herr Der Ringe") einen echten Hochkaräter gewinnen, allerdings empfinde ich die Sprecheinlagen, die zwischen fast allen Songs eingestreut werden, als überaus störend. Auch der musikalische Opener 'Clashing On Armour Plates' ein schmalziger Bombastfetzen, bei dem auch die ansonsten mit bezaubernder Stimme glänzende Sängerin Inga etwas indisponiert klingt, überzeugt nicht so recht. Aber in weiterer Folge bekommt "Voices Of Fire " deutlich Drive, wenn zum Beispiel 'Time And Time Again' cool swingt oder mit 'All My Life' eine schöne Ballade geliefert wird. Andere Nummern gehen wiederum richtig speedy los, wie zum Beispiel 'The Betrayal'; einige Songs könnten auch von BLIND GUARDIAN stammen ('To Catharsis' oder 'The Bardcall'). Das Thema Vielfalt wird somit definitiv groß geschrieben; bis auf den ersten Song finden sich keine Ausfälle auf dem "VAN CANTO Metal Vocal Musical". Über das A-cappella-Konzept kann man natürlich streiten. Live gehen VAN CANTO auf jeden Fall ab und könnten mit ihren bombigen Auftritten jedes Mal fesseln, nicht nur mit den Coversongs bekannter Metal-Songs. Allerdings klingen VAN CANTO für mich immer wie ein veganes Sojaschnitzel: kann schmecken, aber ist doch nicht ganz echt. Vor allem die "Gitarren"-Soli, die klingen wie mit Seidenpapier am Kamm gespielt, könnte man weglassen oder durch eine echte Gitarre ersetzen. Dafür gibt es mit der orchestralen Umsetzung aber einen Humpen Schlagsahne als Draufgabe.

Aber wie gesagt, die Songs sind klasse und mit dem Chor schön arrangiert. Metal-Hörer, die mal was anderes wollen und Fans der Band werden am "VAN CANTO Metal Vocal Musical" auf jeden Fall ihre Freude haben, eine hohe Punktwertung ist daher gerechtfertigt.

des

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prologue
02. Clashings On Armour Plates
03. Dragonwake
04. Time And Time Again
05. All My Life
06. Battleday's Dawn
07. Firevows (Join The Journey)
08. The Oracle
09. The Betrayal
10. We Are One
11. The Bardcall
12. To Catharsis
13. Epilogue
14. Hymn (Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 56:00 Minuten
VÖ: 11.03.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten