Saidian - ...For Those Who Walk The Path Forlorn

Review von Lestat vom 13.06.2005 (6620 mal gelesen)
Saidian - ...For Those Who Walk The Path Forlorn Wenn es nach ihrem Label geht sind SAIDIAN die neue Melodic Power Metal Hoffnung Deutschlands. Ganz werden sie dem nicht gerecht, einen gewissen Rang haben sie jedoch verdient.

Denn SAIDIAN sind Musik in meinen Ohren - eingängige Doublebass Refrains mit Melodie und Keyboardorchester sind und bleiben einfach etwas feines. Leider wurde eben genau das schon von so vielen Hochkarätern auf höchstem Niveau praktiziert (STRATOVARIUS, RHAPHSODY, EDGUY), dass die Messlatte hier inzwischen sehr hoch liegt. Und leider hören sich SAIDIAN auch genau so an, wie wenn man Jens Johanson an das Keyboard stellt, Timo Kotipelto 10 Jahre Gesangserfahrung nimmt und mit beliebigen Musikern der andren Bands kombiniert.

Sicher kann man an der instrumentalen Umsetzung nichts mosern - die Lieder haben alles, was so eine Band braucht: Melodie, Power und eingängige Refrains. Nur neues hört man nur bedingt. Und Sänger Markus Engelfried hat leider mehrere kleine Mängel vorzuweisen in seiner Gesangskunst. Vorallem wenn es nach oben geht, sind die Töne nicht mehr ganz erste Sahne und wirklich Charakteristik bringt auch er nicht in die Band.
Bevor es sich allerdings zu schlecht anhört: hörenswert ist die CD allemal. Nur viel mehr eben auch nicht.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.The path forlorn (Intro)
2.Burn down the night
3.Lonely nights
4.Silent killer
5.Heart of stone
6.Cry in the rain
7.Chains of time
8.The only one
9.Raging fire
Band Website: www.saidian.org/
Medium: CD
Spieldauer: 42:21 Minuten
VÖ: 27.06.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten